Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Juli 2008

„Sport verbindet Menschen“

1. Schwimmeraustausch zwischen Bocholt und Aurillac

Bocholt (pd).

Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte am Freitag, 4. Juli 2008, 19 Schwimmerinnen und Schwimmer der Vereine ASPTT und „La Cantalienne“ aus der französischen Partnerstadt Aurillac im Bocholter Rathaus. Die Gruppen sind zum ersten Mal in Bocholt und führen hier vom 3.-7. Juli 2008 eine gemeinsame Begegnung mit dem Bocholter Wassersportverein 1920 e.V. durch.

„Sport verbindet Menschen!“, begrüßt der Bürgermeister die Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland. Er ging in seiner Ansprache kurz auf die Geschichte der Städtepartnerschaft Bocholt – Aurillac ein, die „das jüngste Kind“ bei den Partnerschaften der Stadt Bocholt ist. „Bocholter, die auf Besuch in Aurillac waren, kommen stets begeistert zurück. Sie sind angetan von dem Charme der Stadt und der Warmherzigkeit der französischen Gastgeber.“, so Nebelo weiter. Er unterstrich ausdrücklich, dass er die Begegnungen zwischen den Partnerstädten unterstützt und freute sich, dass dieser Austausch zwischen den Schwimmvereinen zur Lebendigkeit der Beziehungen beiträgt.

An diesem Wochenende werden sich die deutschen und französischen Sportlerinnen und Sportler in den verschiedenen Wassersportarten an den Bocholter Tonwerken messen. So ist z. B. ein gemeinsames Wasserballturnier vorgesehen. Aber auch Spiel und Spaß im und am Wasser sollen nicht zu kurz kommen, sagte der Organisator des Bocholter Wassersportvereins, Lars Kreilkamp.

Die französischen Jugendlichen zelten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern an den Bocholter Tonwerken. Neben dem Wassersport steht außerdem ein Ausflug in die Großstadt Köln sowie eine gemeinsame Fahrradtour rund um Bocholt auf dem Programm. Auch wenn noch nicht alles organisatorisch abgeschlossen ist - in den Köpfen auf beiden Seiten reift schon der Plan, im nächsten Sommer den Gegenbesuch der Bocholter Schwimmerinnen und Schwimmer in der französischen Partnerstadt zu absolvieren.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo begrüßt die Schwimmvereine aus Aurillac. (Foto: Stadt Bocholt)