Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Juli 2008

Italienische Konsulin besuchte Bocholt

Italia-Club feiert 40jähriges Bestehen / Bürgermeister Nebelo begrüßt Paola Russo

Bocholt (pd).

Zum ersten Mal besuchte die Konsulin des italienischen Konsulats in Dortmund, Paola Maria Cristina Russo, am Mittwoch, 16.Juli 2008, die Stadt Bocholt. Sie absolvierte hier ihren Antrittsbesuch beim Italia-Club Bocholt und lernte gleichzeitig Bürgermeister Peter Nebelo im Rahmen eines kleinen Empfangs kennen.

Am 11. April 2008 übernahm Konsulin Russo die Amtsgeschäfte von ihrer Vorgängerin Maria Adelaide Frabotta in Dortmund. Der Konsularbezirk umfasst die Regierungsbezirke Münster, Detmold und Arnsberg mit Ausnahme der Landkreise Olpe und Siegen- Wittgenstein. Neu hinzugekommen ist der Märkische Kreis. „Das Konsulat betreut in dieser Region rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger aus Italien“, so Russo.

Sie war zum ersten Mal in Bocholt und zeigte sich beeindruckt von der Stadt und der gelungenen Integration der hier lebenden italienischen Bürger. Auch das Novum Bocholts, die zwei Rathäuser, lernte sie im Rahmen eines kleinen Stadtrundgangs mit dem Präsidenten des Italia-Clubs, Emanuele Mascolo, und weiteren Vereinsmitgliedern kennen.

Bürgermeister Peter Nebelo stellte ihr im anschließenden kleinen Empfang die Stadt Bocholt als Industriestadt im Grünen vor. „Bocholt ist außerdem Europastadt und wir haben die höchste Auszeichnung – den Europa-Preis – vom Europarat im Jahr 1993 erhalten“, berichtete er. An den europäischen Verdiensten der Stadt hätten auch italienische Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Anteil, zumal der Italia-Club in diesem Jahr bereits sein 40jähriges Jubiläum feiere, so Nebelo.

Im Anschluss an den Empfang besichtigte Russo das hiesige Textilmuseum. „Ich habe nicht gedacht, dass so viel Arbeit in einem kleinen Textilstoff steckt“, zog sie ihr Fazit nach der Führung im Museum.

Russo freut sich darauf, die Beziehungen mit den in Bocholt lebenden Italienrinnen und Italiener auf kulturelle und persönliche Weise weiter zu fördern. Außerdem steht in ihrem Kalender bereits eine nächste Reise nach Bocholt: Im Oktober feiert der Italia-Club Bocholt sein 40jähriges Bestehen mit einem feierlichen Empfang und kulinarischen Köstlichkeiten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die italienische Konsulin Paola Russo trägt sich unter den Augen von Bürgermeister Peter Nebelo ins Bocholter Gästebuch ein. (Foto: Stadt Bocholt)

Emanuele Mascolo, Präsident des Italia-Clubs, begrüßt Konsulin Paola Russo. (Foto: Stadt Bocholt)