Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 05. August 2008

Umwelttipp August 2008: Fahrzeuge mit Gasantrieb

Wer Auto fahren muss und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umsteigen kann, der hat es in den letzten Monaten schwer. Die Spritpreise erklimmen nie da gewesene Höhen und ein voller Tank hinterlässt eine schmerzliche Leere im Geldbeutel.

Wenig beachtete, aber wirkungsvolle Alternative: der Umstieg auf das mit Erd- oder Flüssiggas betriebene Auto. Gasfahrzeuge fahren viel umweltfreundlicher und um knapp die Hälfte preiswerter, dank steuerlicher Vorteile, die bis 2018 garantiert sind. Vor allem für viele Berufspendler können sie eine echte Alternative sein. Die Mehrkosten für die Anschaffung eines Gasfahrzeuges oder Umrüstung auf Gas lohnen sich schon ab etwa 50.000 km.

Und die Zahl der Gastankstellen wächst auch; in Leverkusen befinden sich mittlerweile fünf Flüssiggastankstellen und eine Erdgastankstelle. Im Falle von Erdgasfahrzeugen gibt es sogar eine Förderung in Form eines Tankgutscheins von der Energieversorgung Leverkusen GmbH im Wert von 500,- EURO.

Mithilfe der auf der Internetseite www.leverkusen.de genannten Links kann man prüfen, ob ein Gasauto in Frage kommt. Vielleicht steigt dann die Zahl der Leverkusener Gasfahrzeuge von derzeit über 500 weiter an.

Der Umwelttipp des Fachbereichs Umwelt für den Monat August ist vom 01.08. bis 31.08.08 im Internet nachzulesen unter www.leverkusen.de



[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Haus-Vorster Str. 8, 51379 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8861 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de