Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. August 2008

Erste Bocholter „Notinsel“ eröffnet

Bocholt (pd).

Mit einer feierlichen Eröffnung beim 1. Notinsel-Partner in Bocholt am Crispinusplatz ging am 11. August 2008 das bundesweite Notinsel-Projekt am Standort Bocholt an den Start.

In den durch einen Aufkleber gekennzeichneten Geschäften und Institutionen finden Kinder Hilfe in jeder für sie bedrohlichen Situation. Die Partner wurden in einer Schulung mit den notwendigen Handlungsschritten vertraut gemacht.

Neben Bürgermeister Peter Nebelo, zugleich Schirmherr des Projekts, kamen auch Vertreter der Sponsoren zu Wort, mit deren Unterstützung das Projekt erst realisiert werden konnte. Darunter auch Elisabeth Löckener vom Bündnis für Familie in Bocholt als eine Mitinitiatorin.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Nebelo vor allem dem Bündnis für Familie in Bocholt, das nach einer 1 1/2 –jährigen Planungsphase das Projekt vor allem mit Hilfe der IHK (Industrie- und Handelskammer) und Beteiligten aus der Verwaltung, aber auch unter Mitwirkung der Kreishandwerkerschaft auf den Weg gebracht hatte. Über die enorme Resonanz von mehr als 150 Geschäften und Institutionen im ganzen Stadtgebiet von Bocholt zeigten sich nicht nur die Initiatoren, sondern auch die geladenen Gäste hoch erfreut, denn „durch die Notinseln wird unsere Stadt für Kinder ein Stück weit sicherer und auch unkomplizierter“, so Nebelo.

30 Grundschulkindern füllten die Feier mit Leben, indem sie gemeinsam ein Lied vortrugen und damit sehr zum gelungenen Auftakt beitrugen. Gemeinsam mit den Kindern entfalteten alle Beteiligten ein großes Megaplakat mit dem Notinsel-Zeichen.

Ein Video über die Eröffnung der 1. "Notinsel" ist im Internet auf der städtischen Homepage unter www.bocholt.de zu sehen.

Weitere Interessenten für Bocholter "Notinseln" sind stets willkommen. Die nächste Schulung findet am 1. September um 19.30 Uhr im Raum Rossendale im Rathaus am Berliner Platz statt. Über Vorraussetzungen und Details erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, unter Tel. 02871/953151 Auskünfte.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mit einem Riesenplakat eröffneten die Beteiligten das Notinsel-Projekt. (Foto: Stadt Bocholt)

Mit Aufklebern signalisieren Notinsel-Partner Kindern: "Wo wir sind, bist du sicher!" (Foto: Stadt Bocholt)