Kreis Steinfurt/Hörstel. Großformatige, aufwändig bearbeitete, transparente Zeichnungen und schwere, heftig gesägte, geritzte und gefärbte „Zeichenbretter“ zeigen das Bildmotiv der „Güte“. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ist zurzeit die künstlerisch vielschichtige Zeichen-Raum-Installation von Andreas Rosenthal zu sehen. Der Künstler präsentiert hier das Ergebnis seiner jahrelangen Auseinandersetzung mit der Skulptur „Die Güte“ von August Streitmüller – bekannt geworden durch die Fotografie von Richard Peter – die auf dem Dresdner Rathausturm steht.
Um die Hintergründe des Leitmotivs, der auch als „Engel von Dresden“ genannten Figur, besser verstehen zu können, führt Dr. Anne Behrend die Besucher am kommenden Sonntag, 17. August, 16.15 Uhr, durch die auch historisch bedeutsame Ausstellung „...angesichts der Güte“.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Karten zu zwei Euro gibt es nur am Sonntag ab 11 Uhr im Foyer des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 0 54 59/91 46 0.