Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. August 2008

„Region profitiert von der Grenzlage!“

Bürgermeister Nebelo empfängt Europaminister Krautscheid

Bocholt (pd).

Andreas Krautscheid, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde am Mittwoch, 13. August 2008, von Bürgermeister Peter Nebelo im großen Saal des historischen Rathauses empfangen. Krautscheid besuchte an diesem Tag die EUREGIO, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert. Die Stadt Bocholt war im Jahr 1958 Gründungsmitglied der EUREGIO im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.

Bürgermeister Peter Nebelo stellte in seiner kurzen Begrüßung die Europa-Stadt Bocholt als "Industriestadt im Grünen" vor. Er ging darüber hinaus auf die Bocholter Partnerstädte ein. Hier interessierte den Minister insbesondere die Beziehungen zu der französischen Partnerstadt Aurillac. In vielen anderen deutschen Städten sei es oftmals schwierig, die deutsch-französischen Städtepartnerschaften zu pflegen. Auch in Bocholt gebe es ein „Auf und Ab" in den Kontakten, so Nebelo, die Stadt sei jedoch gemeinsam mit ihren französischen Partnern auf "einem guten Weg, die Beziehungen kontinuierlich fortzuführen."

„Die Region profitiert von der Grenzlage!“, sagte Europaminister Krautscheid im Rahmen des Empfangs. Er besichtigte bereits am Morgen mit den Vertretern der EUREGIO die Bocholter Firma Grunewald. Krautscheid sagte dazu, innovative Betriebe wie dieser machten die Stärke in der Region aus. Außerdem würdigte er die guten Einkaufsmöglichkeiten in Bocholt. Abschließend trug sich der Minister in das Goldene Buch der Stadt ein.

Ziel des Besuchs des Europa-Ministers ist es, einen Einblick in die Praxis von grenzüberschreitenden Projekten zu erhalten und mit politischen Vertreterinnen und Vertretern der EUREGIO ins Gespräch kommen. Deshalb besichtigte Krautscheid im Anschluss an den Empfang die erste grenzüberschreitende Pflegeeinrichtung, das Europaprojekt „Grenzüberbrückendes Leben im Alter“, im Bocholter Ortsteil Suderwick und seiner benachbarten niederländischen Gemeinde Dinxperlo.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang Andreas Krautscheid Bild 1
Europaminister Andreas Krautscheid trug sich am 13. August 2008 in das Goldene Buch der Stadt ein

Empfang Andreas Krautscheid Bild 2
Bürgermeister Peter Nebelo empfing am 13. August 2008 Europaminister Andreas Krautscheid

Empfang Andreas Krautscheid Bild 3
Gruppenfoto mit Europaminister Andreas Krautscheid