„Endlich wieder neues Lesefutter“
18.08.2008 | Herten
Stadtbibliothek freut sich über Spenden
Über einem großen Scheck von insgesamt 3.500 Euro konnte sich Sylvia Konze, Leiterin der Kinderbuchabteilung des Glashauses freuen. Mit dem Geld sollen zwei Projekte unterstützt werden, die das Leseverhalten von Kindern an den Schulen fördern.
„Alt gegen neu“, so laute die Devise, die Sylvia Konze bei der Spendenübergabe aussprach. Denn die „ollen Bücher“, die sich bei vielen kleinen Lesern großer Beliebtheit erfreuen, können dank der Spenden von Bernd Dietrich, Direktor der Sparkasse Herten und Ruth Heine, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek, nun endlich durch neue Exemplare ausgetauscht werden.
Vor allem das Projekt antoli.de, das in Kooperation mit Schulen in Herten und Umgebung läuft, setzt vielen Büchern ordentlich zu. Hinter antoli.de verbirgt sich ein Portal im Internet, mit dessen Hilfe die Lesekompetenz von Kindern fördert wird. Den Lesestoff, den sich die Kinder im Glashaus ausleihen, können die Lehrer, die ihre Klassen in diesem Portal angemeldet haben, durch gezielte und teilweise nicht ganz einfache Aufgabenstellungen abfragen.
„Nun können wir endlich neues Lesefutter kaufen“, freut sich Sylvia Konze. Denn für die Stadtbibliothek ist es immer schwierig, Ersatz für alte Bücher zu bekommen. Der knappe Etat des Glashauses lässt es oft nicht zu, den Bestand aufzufrischen. „Meistens können wir nur aktuelle und wichtige Kinderbücher anschaffen“, so Sylvia Konze.
Auch für die Aktion „Büchertrollis“ kann das Geld gut verwendet werden. Denn das Nachfolgeprojekt der „Bücherrucksäcke“ ist an den Grundschulen im Stadtgebiet beliebt. In 27 Klassen werden momentan die sechs Trollis gebracht. Bestückt sind sie mit 50 Medien, von Büchern bis zu Hörspielen ist alles dabei.
Mit den Spenden kann so auch weiterhin ein wichtiges Konzept der Stadtbibliothek verfolgt werden. „Wir wollen unser Angebot auf beiden Schienen fahren“, so Bibliotheksleiterin Cornelia Berg. Gemeint ist damit, sowohl reale Bücher zum Anfassen im Programm zu haben, als auch das Leseverhalten der Kinder mit digitalen Hilfsmitteln zu unterstützen.
Pressekontakt: Pressestelle, Martin Meyer, (02366) 303-180, eMail: m.meyer@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:




