Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. August 2008

Ziel: „Bocholt – Bocholt“

Radsportgruppe „Sluistrappers“ besuchte deutsche Partnerstadt

Bocholt (pd).

Nach rund 150 km, zwei kleinen Pannen und einem kurzen Umweg kamen die 12 Radsportlerinnen und Radsportler der „Sluistrappers“ am Samstag Nachmittag, 16. August 2008, aus der belgischen Partnerstadt Bocholt in ihrer gleichnamigen deutschen Partnerstadt an.

Hier wurden sie vom stellvertretenden Bürgermeister Alfons Tepasse sowie ihren deutschen Gastgebern, Vertreterinnen und Vertreter des RC 77 Bocholt e.V., im Europa-Institut empfangen.

„Ich freue mich sehr, dass die „Sluistrappers“ aus Belgisch-Bocholt in diesem Jahr wieder einmal in unsere Stadt geradelt sind, um hier an der vom RC Bocholt 77 organisierten "Rose-RTF" teilzunehmen.“, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister die belgische Radsportgruppe. Anschließend stellte er ihnen kurz die Fahrradstadt Bocholt vor.

Der stellvertretende Vorsitzende des RC 77 Bocholt e.V., Franz-Wilhelm Tielkes, freute sich ebenfalls, dass die „Sluistrappes“ in diesem Jahr wieder an der „RTF“ (Radtouristikfahrt) teilnehmen werden. Er versprach ihnen gutes Radfahrwetter am Tour-Sonntag und lud die belgischen Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein am Sonntagabend im Vereinsheim des RC 77 ein. Abschließend überreichter er Rick Stinners, Organisator der diesjährigen und der vergangenen Radtouren von Bocholt nach Bocholt, das „Rose-RTF“-Trickot 2008. Stinners bedankte sich für den herzlichen Empfang und lud die deutschen Radsportfreunde bereits für ein nächstes Treffen im kommenden Jahr nach Belgisch-Bocholt ein.

Bekleidet mit den neuen Trikots fuhren die Radsportler am nächsten Tag zum Start. Allerdings nahmen nicht alle an der längsten Strecke der diesjährigen Radtouristiktour mit 151 km teil. Einige Belgier fuhren auch die kürzeren Routen, da es am Montag, 18. August 2008, hieß, erneut mit den Rennmaschinen nach Belgisch-Bocholt zurück zu radeln.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Belgische Radsportler in Bocholt
Trikotübergabe an die belgischen Radsportler - v.l.n.r.: Franz-Wilhelm Tielkes, stv. Vorsitzender RC 77 Bocholt, Josef Fastring (RC 77), , Rick Stinners (Sluistrappers), Ludo Beckers (Vorsitzender Sluistrappes) sowie Alfons Tepasse, 3. stv. Bürgermeister der Stadt Bocholt