Druckansicht

22. August 2008

Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Neue Azubis erkundeten das Hotel bei einer Schnitzeljagd

Insgesamt 15 Auszubildende in drei Lehrjahren

Köln/Augsburg - Fünf neue Auszubildende verstärken seit August das Team des Dorint An der Kongresshalle Augsburg: Charlotte Fromberger, Carina Golling, Paola Hafner Garcia und Eva-Maria Bräu werden zu Hotelfachfrauen ausgebildet, Kevin Woelki steht Küchenchef Michael Klipfel als Kochauszubildender zur Seite.

An ihrem ersten Arbeitstag wurden die fünf "Neuen" zunächst von den Abteilungsleitern begrüßt, anschließend gab es eine Hausführung. Damit die jungen Leute ihren neuen Arbeitsplatz direkt etwas besser kennen lernen, hatten die Mitarbeiter eine lustige Schnitzeljagd quer durch das Hotel organisiert. Dabei mussten verschiedene Fragen zum Dorint Hotel beantwortet werden, zum Beispiel "Nach welchem Vorbild wurde der Hotelturm gebaut?" oder "Welcher Tagungsraum ist der erste im Untergeschoss?". Mittags fand dann ein gemeinsames Essen mit den Abteilungsleitern statt. Zum Abschluss des Begrüßungstages gab es für die 17- bis 20-Jährigen noch eine Führung durch die Stadt Augsburg und die Region.

"Als größtes Hotel in Augsburg sehen wir es als Verpflichtung an, unser Wissen an die junge Generation weiter zugeben und diese auszubilden", erklärt Hoteldirektor Andreas Rühlicke. Insgesamt hat das Vier-Sterne-Superior-Hotel nun 15 Auszubildende in drei Lehrjahren. Die Zahl der Bewerbungen übersteigt die vorhandenen Plätze jedes Jahr um ein vielfaches. Nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss besitzen die Auszubildenden eine gute Zukunftsperspektive. Auch die Chance einer Übernahme ist vorhanden. "Wenn im Hotel keine feste Stelle frei ist, haben die Absolventen natürlich immer noch die Möglichkeit, innerhalb der Dorint-Kette einen interessanten Arbeitsplatz zu finden." Nicht selten wollen die Berufseinsteiger aber nach ihrer Ausbildung erst einmal ins Ausland oder in eine andere Stadt, um neue Einblicke zu bekommen. "Erfahrungsgemäß stehen ihnen nach der Ausbildung bei Dorint alle Türen offen", so Rühlicke. "Die hohe Qualität unserer Ausbildung ist bekannt. Wer hier erfolgreich gelernt hat, der kann auch was."

Das Dorint An der Kongresshalle Augsburg wurde im Jahr 2001 eröffnet und liegt unmittelbar im Wittelsbacher Park, nur zehn Gehminuten von der Altstadt entfernt. In den 184 stilvoll eingerichteten Zimmern finden sich passend zur Architektur des Hauses Design-Elemente der 70er Jahre wieder. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über dreizehn Konferenz- und Veranstaltungsräume, die eine Kapazität von bis zu 220 Gästen haben. Sie eignen sich für Familienfeiern ebenso wie für Kongresse. Ein besonderes Highlight sind die Suiten und Tagungsräume im 34. Stock mit Blick auf die Alpen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 37 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Augsburg: Auszubildende 2008
Hoteldirektor Andreas Rühlicke und die neuen Auszubildenden Paola Hafner Garcia, Carina Golling, Eva-Maria Bräu, Kevin Woelki und Charlotte Fromberger vor dem Dorint An der Kongresshalle Augsburg. Foto: Ulrich Wagner - Dorint Hotels & Resorts/Abdruck honorarfrei


Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de