Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. August 2008

„Wir haben einen guten Job gemacht!“

Bürgermeister Peter Nebelo empfing „Friends of Bocholt“

Bocholt (pd).

Zum 25jährigen Bestehen der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. haben sich an diesem Wochenende mehr als 20 Mitglieder des Partnervereins „Friends of Bocholt“ aus der englischen Partnerstadt Rossendale auf den Weg nach Bocholt gemacht.

Die englischen Gäste wurden gemeinsam mit ihren Gastfamilien am Freitag, 22. August 2008, von Bürgermeister Peter Nebelo offiziell im Rathaus empfangen. Mit dabei war auch die Bürgermeisterin der Stadt Rossendale, Christine Gill, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin, ihre Tochter, Andrea Fletcher.

Nebelo ging in seiner Ansprache auf die in 2008 seit 56 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale ein. „Bocholt und Rossendale gehören dabei zu den ältesten Partnerschaften zwischen Deutschland und Großbritannien“, so Nebelo. Darüber hinaus sagte der Bürgermeister: „Der Jugend gilt die Aufmerksamkeit der Partnerstädte am partnerschaftlichen Geschehen. Und nur durch unsere Jugend und den Nachwuchs in den Vereinen und Gesellschaften ist es möglich, das Fortbestehen unserer Städtepartnerschaft zu sichern.“

Einen maßgeblichen Anteil am Gelingen der partnerschaftlichen Beziehungen haben die Gastfamilien. Ihnen galt deshalb auch der besondere Dank Nebelos. Anschließend begrüßte die Rossendaler Bürgermeisterin die englischen und deutschen Freunde und bedankte sich für die Einladung nach Bocholt.

Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl-Gerd Geßner, stellte den Gästen in wenigen Worten die Geschichte des Vereins in den vergangenen 25 Jahren vor. Viele Menschen sind in dieser Zeit in der jeweils anderen Stadt gewesen. Es wurden Freundschaften geknüpft, so Geßner, und man hat Freud und Leid geteilt. „Wir haben einen guten Job gemacht!“, so zog er das Fazit aus der 25jährigen Vereinsarbeit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. und der „Friends of Bocholt“.

Die Vorsitzende der „Friends of Bocholt“ Beth Deegan dankte für die Einladung und freute sich, dass mit dem jetzigen Besuch einer so großen Gruppe nicht nur der Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten im Mittelpunkt steht sondern auch gleichzeitig der Neustart für die nächsten 25 Jahre gemacht wird. Sie erhielt von Bürgermeister Nebelo das neue Bocholt-Monopoly für einen der nächsten Vereinsabende der „Friends of Bocholt“ .

Am Samstag, 23. August 2008, werden die Mitglieder der Friends of Bocholt“ und der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. ihre „Silberhochzeit“ gemeinsam mit einer englischen Gartenparty am Heimathaus Mussum feiern.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Friends of Bocholt 22.08.2008
Am 22. August 2008 empfing Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo die "Friends of Bocholt", die anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Deutsch-Britischen-Gesellschaft in Bocholt weilen - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt