Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 27. August 2008
Magdeburger Olympiateilnehmer am Montag im Rathaus und auf dem Alten Markt
OB Dr. Lutz Trümper empfängt Sportler und Schiedsrichter

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfängt am kommenden Montag, 1. September 2008, 14.00 Uhr, alle Magdeburger Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2008. Die Landeshauptstadt Magdeburg ehrt die Sportlerinnen und Sportler des SCM mit der Eintragung in das Goldene Buch. Im Anschluss, gegen 14.30 Uhr, präsentieren sich die Olympioniken vor dem Rathaus den Magdeburger Sportfans.

 

"Mit dem Empfang möchten wir die Leistungen der elf Magdeburger Olympiateilnehmer würdigen", so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. "Mit ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking und insgesamt drei Medaillen haben die neun Sportlerinnen und Sportler des SC Magdeburg und die beiden Handballschiedsrichter den Namen der Sportstadt weit über die Landesgrenzen hinausgetragen. Das verdient Dank und Anerkennung. Damit Freunde und Fans ausreichend Gelegenheit haben, die Olympioniken zu feiern, präsentieren sich alle Sportler im Anschluss vor dem Rathaus auf dem Alten Markt!"

 

Erwartet werden die Goldmedaillengewinner Conny Waßmuth und Andreas Ihle (beide Kanu-Rennsport), die Bronzemedaillengewinnerin Manuela Lutze (Rudern) sowie die Schwimmer Antje Buschschulte und Christian Kubusch, die Ruderer René Bertram und Marco Neumann, die Leichtathleten Nadine Kleinert und Ruwen Faller sowie die Handballfinalschiedsrichter Bernd Ullrich und Frank Lemme.

 

Begleitet werden die Sportlerinnen und Sportler von ihren Trainern, den Vizepräsidenten des SC Magdeburg Martin Sanne und René Bethke sowie von der  Vorsitzenden des Trägervereins des Olympiastützpunktes Magdeburg/Halle, Heike Rabenow, und dem Leiter des Olympiastützpunktes Magdeburg/Halle, Rolf Schnell.

 

"Mit zwei Goldmedaillen, einer Bronzemedaille und vielen Platzierungen haben die Magdeburger Sportler im deutschen Olympia-Team unser Land und die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts würdig vertreten und sich als faire und sympathische Botschafter präsentiert", betont Dr. Lutz Trümper. "Das verdient Dank und Anerkennung. Ich freue mich auf den Empfang am Montag und wünsche mir, dass die Magdeburgerinnen und Magdeburger unsere Olympiateilnehmer auf dem Alten Markt würdig begrüßen."

 

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Es wurde unter Oberbürgermeister Hermann Beims eingerichtet. Die erste Eintragung erfolgte am 10. Mai 1931 durch die Mitglieder des Magistrats. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen.

 

Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder die sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben. Neben Politikern, Botschaftern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich in den zurückliegenden Jahren die Ehrenbürger der Stadt Igor Belikow, Heinz Gerling und Dr. Willi Polte sowie erfolgreiche Sportler wie der Handballer Stefan Kretzschmar oder die Boxerin Regina Halmich in das Goldene Buch eingetragen.

 

Auch Magdeburger Künstler wie der Glasgestalter Reginald Richter und Generalmusikdirektor a.D. Roland Wambeck und besonders engagierte Bürger wie der Vorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. Hans P. H. Schuster und Dr. Rotraud Tönnies von der Bürgerinitiative Olvenstedt wurden mit der Eintragung in das Goldene Buch geehrt.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de