Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. September 2008

"Effektiv und ökonomisch"

Videokolumne: Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo über die Organisationsuntersuchungen im Rathaus / 12 von 15 Fachbereichen bis Ende des Jahres untersucht

Bocholt (pd).

Seit Mitte 2005 läuft im Bocholter Rathaus eine Organisationsuntersuchung. 15 Fachbereiche bzw. Einrichtungen mit insgesamt rund 890 Mitarbeitern werden seitdem durchgecheckt. „Es wird untersucht, ob die Aufgaben richtig, das heißt effektiv und ökonomisch, behandelt werden“, so Bürgermeister Peter Nebelo, der diesem unter dem internen Namen „Aufgaben- und Produktkritik“ laufenden Projekt seine aktuelle Videokolumne widmet. 12 Fachbereiche sollen bis Ende des Jahres untersucht sein.

„Die Konsolidierung unseres Haushaltes hat oberste Priorität“ führt Nebelo aus. Daher habe der Verwaltungsvorstand beschlossen, alle Fachbereiche der Verwaltung „flächendeckend einer Aufgaben- und Produktkritik zu unterziehen.“ In der Hauptsache übernimmt das der Fachbereich Zentrale Verwaltung, bei Bedarf werden externe Prüfer beauftragt.

Am Beispiel der Aufgabenverlagerung an den Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) macht Nebelo in seiner Kolumne deutlich, welche Auswirkungen die Untersuchungen haben können. Bekanntlich ist der ESB, vormals Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb (jetzt: Servicebetrieb), seit Anfang des Jahres zusätzlich für Stadtentwässerung, Grünflächenpflege (mit Friedhof, Schulhöfen, Sportplatz- und Spielplatzunterhaltung) sowie Straßenunterhaltung zuständig.

Nebelo: „Aufgrund betriebswirtschaftlicher Fragestellungen wurden die Bauhöfe und der gesamte Bereich der Entwässerung durch ein externes Unternehmen geprüft. Im Ergebnis wurde die Ausgliederung dieser Bereiche aus dem städtischen Haushalt und die Einbindung in den ESB empfohlen und letztendlich durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen und zum 1. Januar 2008 umgesetzt. Insgesamt wurde die eigenbetriebsähnliche Einrichtung ESB um 120 Mitarbeiter auf gut 160 Personen erweitert.“

Im verbleibenden, abgespeckten Fachbereich Tiefbau-Verkehr-Stadtgrün werden in den Bereichen „Neubau und Unterhaltung von Verkehrsflächen“, „Stadtgrün“, „Erschließung“ sowie „Finanzen und Controlling“ fünf Stellen bis zum Ende des Jahres 2008 eingespart, so Nebelo weiter.

Die Aufgaben- und Produktkritik habe „zu keiner betriebsbedingten oder sonstigen Kündigung und zu keiner Privatisierung geführt“, betont der Bürgermeister.

Im Oktober und November werden die Ergebnisse des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und des Umweltreferates erwartet. Von 15 Fachbereichen und Einrichtungen sind dann 12 untersucht. Die Fachbereiche Soziales, Stadtentwicklung- und Wirtschaftsförderung und das Rechtsreferat stehen noch aus. Nebelo: „Ich gehe davon aus, dass das weitere Ersparnisse für die Stadt Bocholt bringen wird.“

Die Videokolumne samt Archiv ist im Internet unter www.bocholt.de (Rubrik: Rathaus – Der Bürgermeister) abrufbar.

Direktlink: http://www.bocholt.de/seiten/buergermeister/video_kolumne.cfm


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der neu strukturierte Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt an der Benzstraße in Bocholt.

Der ESB ist nun auch für Stadtentwässerung, Grünflächenpflege und Straßenunterhaltung zuständig.