[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 03.09.2008


“Vom Gassenhauer-Trio bis zum Tango” im 6. Iserlohner Kammerkonzert

Iserlohn. “Vom Gassenhauer-Trio bis zum Tango”: Unter diesem Titel öffnet die Musikschule Iserlohn am kommenden Sonntag, 7. September, um 20.00 Uhr ihren historischen Konzertsaal in der Gartenstraße 39 zum 6. Kammerkonzert dieses Jahres.

“Keine Gattung der Musik vergnügt mehr, als mit Geist und Kunst gearbeitete Trios”, dokumentierte Carl Maria von Weber und lieferte gleich ein Paradestück dieser geistreichen Musik dazu, das sowohl die bekannten Melodie seines eigenen “Jägerchores” zitiert als auch die vertraute Weise zu Eichendorffs “In einem kühlen Grunde”.
Eben jenes Trio eröffnet das Programm des Kammerkonzertes, das mit Werken für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier in wechselnder Trio-Besetzung gestaltet wird. Es folgt eine rasende Tarantella von Camille Saint-Saens und das “Gassenhauer-Trio” von Ludwig van Beethoven, das in seinem höchst phantasievollen Finale einen “Gassenhauer” aus Beethovens Zeit variiert (eine sehr populäre Melodie aus der beliebten Oper eines Zeitgenossen).
Zum Anschluss interpretieren alle vier Künstler gemeinsam den “Primavera del Tango”" aus der Feder von Astor Piazzolla, dem Begründer des Tango Nuevo.
Die Ausführenden sind Susanne Hußendörfer (Querflötenlehrkraft der Musikschule Iserlohn) und Werner Hußendörfer (Solo-Klarinettist am Stadttheater Hagen), Annemieke Schwarzenegger (Violoncello) und Bernhard Bücker (Klavier).

Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Eintrittskarten gibt es zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) nur an der Tageskasse. Nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlern herzlich eingeladen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Künstler (v.r.n.l.): Werner und Susanne Hußendörfer, Annemieke Schwarzenegger und Bernhard Bücker

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de