Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 08.09.2008
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Tag des offenen Denkmals am 14. September unter dem Motto “Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung”
Platzhalter
Iserlohn. Im Müll vergangener Zeiten nach “Schätzen“ suchen oder schimmelige Wände abklopfen…Wer weiß eigentlich wie Archäologen und Bauforscher arbeiten?
Wie in jedem Jahr findet auch in 2008 am zweiten Sonntag im September europaweit der Tag des offenen Denkmals statt. Das Schwerpunktthema heißt dieses Mal “Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung” und auch in Iserlohn öffnen Kulturdenkmäler ihre Türen, um sich und ihre Geschichte vorzustellen.

Zum Auftakt gibt es eine Informations-Veranstaltung am Freitag, 12. September, ab 18.00 Uhr im Fanny-van-Hees-Saal der VHS im neuen Stadtbahnhof Iserlohn. Kristina Langhammer-Gloerfeld, Leiterin der Abteilung Bauaufsicht und Denkmalpflege der Stadt Iserlohn, wird zunächst eine Einführung in das Thema geben. Anschließend stellt Stadtarchivar Götz Bettge unter dem Aspekt “Bauforschung” eine Auswahl schriftlicher Quellen zur Erforschung einzelner Gebäude vor. Danach folgt ein Referat über Bodendenkmäler und Metallsonden.

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, 14. September, sind dann geöffnet:

  • von 10.00 bis 12.30 Uhr der Gewölbekeller im Haus Letmathe, Hagener Straße 62 bis 64
    Dieter Oelze vom Heimatverein Letmathe wird mit einer Power-Point-Präsentation und Fotos den Umbau und die Sanierungsarbeiten im Haus Letmathe erläutern.
  • von 13.00 bis 17.00 Uhr der Bismarckturm im Seilerwald.
    Der Bismarckturm wurde 1914 errichtet. Architekt war August Deucker. Die Führungen am Sonntag übernimmt der Aktionskreis Pater Beda.
  • von 15.00 bis 17.00 Uhr die ehemalige Feldbrandscheune an der Nordhauser Straße (gegenüber Holz Bulter)
    Dabei handelt es sich um einen ehemaligen offenen Ziegelofen, in dem früher direkt auf dem Feld Ziegel gebrannt wurden. Es ist der einzige noch erhaltene Brennofen diesen Typs für den Bereich Westfalen-Lippe. Später wurde auf dem Ofen ein Dach aufgesetzt, so dass die heutige Scheune entstand, in der auch alte landwirtschaftliche Geräte ausgestellt sind. Sie befindet sich in Privatbesitz.

Qualifizierte Ansprechpartner sind jeweils vor Ort und stehen allen Interessierten gerne für Fragen und nähere Informationen zur Verfügung.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tag des offenen Denkmals 2008
Stellten das Iserlohner Programm zum Tag des offenen Denkmals 2008 vor: Erster Beigeordneter und Ressortleiter Planen, Bauen, Wohnen Dr. Peter Paul Ahrens (r.), Abteilungsleiterin Bauaufsicht und Denkmalpflege Christina Langhammer-Gloerfeld (2.v.r.) und Mitarbeiterin Heike Berlinski sowie Stadtarchivar Götz Bettge.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...