Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 16. September 2008
Informationsveranstaltung zum Tag des Friedhofes
Am kommenden Samstag auf dem Südfriedhof

Magdeburg.

An jedem 3. Sonntag im September findet bundesweit der Tag des Friedhofes statt. Aus diesem Anlass führt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg am kommenden Samstag (20. Sept. 2008) eine Informationsveranstaltung im Kommunikationszentrum auf dem Südfriedhof durch. Ab 10.30 Uhr können sich Interessenten über die Angebote des Eigenbetriebes sowie aktuelle Trends der Beisetzungskultur informieren.

 

Neue Entwicklungstendenzen auf den Friedhöfen sowie veränderte Bedürfnisse und Wünsche der Menschen bezogen auf die persönliche Grabstätte zeichnen sich allgegenwärtig ab. Trends wie die zunehmende Anzahl von Urnenbeisetzungen, aber auch der Wunsch nach einer Entlastung von der persönlichen Grabpflege erfordern eine Weiterentwicklung zeitgemäßer Grabangebote im Einklang mit lang tradierter Friedhofskultur.

 

Im Kommunikationszentrum auf dem Südfriedhof können sich interessierte Bürger am kommenden Samstag um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr bei einem Vortrag über die verschiedenen Grabstättenarten auf den kommunalen Friedhöfen informieren. Die Wahl  der Grabstätte ist - wenn ein Sterbefall auftritt - für viele Menschen ein Problem. Sie haben ihre Gedanken zu Lebzeiten über dieses Thema nicht ausgetauscht. Der Vortrag informiert deshalb, welche Möglichkeiten der Beisetzung es gibt. Die Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg stehen vor Ort gern für Fragen zur Verfügung.

 

Von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit,  im Kommunikationszentrum eine Fotoausstellung zu besichtigen. Es werden Aufnahmen von Peter Gurr  zu Innenansichten ausgewählter Friedhofskapellen der kommunalen Friedhöfe in Magdeburg gezeigt.

 

Zum Informationstag ist im Kommunikationszentrum auch die 1. Ausgabe des „Friedhofswegweisers der Landeshauptstadt Magdeburg“ kostenlos erhältlich. Das Erscheinen dieser Broschüre wurde durch die Präsentation und Mitwirkung von Magdeburger Gewerbetreibenden wie Bestattungsinstituten, Friedhofsgärtnern, Steinmetzen ermöglicht.

 

 

Die 22 kirchlichen und kommunalen Magdeburger Friedhöfe werden mit Grundriss, Fotos, Ansprechpartner, Historie und weiteren Informationen vorgestellt. Darüber hinaus enthält die Publikation Beiträge zur Grabpflege und Trauerarbeit sowie viele allgemeine Ratschläge und Hinweise zum Thema Friedhof, Vorsorge und Trauer.

 

Der Südfriedhof ist nicht nur ein Ort für Tod und Trauer, er erzählt auch Geschichten über die Stadt Magdeburg. Bei einem Spaziergang durch Magdeburg sieht man alte Gebäude und stellt sich oft die Fragen, wer dort gelebt hat oder Firmeninhaber war. Nadja Gröschner und Dieter Niemann, bekannt durch viele stadtteilgeschichtliche Führungen, laden am kommenden Samstag zu einem historischen Spaziergang  über  den  Friedhof ein.  Treffpunkt ist um 15.00 Uhr an der Kapelle, Haupteingang Südfriedhof. Bei der ca. 60minütigen Führung werden nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des im Jahre 1872 angelegten Südfriedhofes Grabstätten bekannter Magdeburger Persönlichkeiten und Familien wie Hasselbach, Hubbe, Fahlberg, Gruson, Karutz aufgesucht und über ihr Leben und ihre Verdienste berichtet.

 

In der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind die Türen der Kapelle geöffnet. Ein Blick in die Kapelle ist besonders empfehlenswert. Vor Ort kann man sich über die Symbolik von Pflanzen informieren.

 

Als Abschluss des Informationstages findet um 16:00 Uhr in der Kapelle ein Orgelkonzert mit dem Organisten Ronald Albrecht statt.

 

Die Informationsveranstaltung ist für alle Bürger kostenlos.

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de