Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Landfrauen berichten beim Unternehmerinnen-Netzwerk Leer


Gemeinsame Veranstaltung für 2009 geplant
16. September 2008

Leer. Auf Einladung des Unternehmerinnen-Netzwerkes Leer berichtete am Montagabend eine Delegation des Landfrauenverbands über ihre Verbandsarbeit. Acht Vertreterinnen der Landfrauenvereine Leer, Jemgum, Stapelmoor und Overledinger Marsch waren erschienen, darunter auch die 1. Vorsitzende des Kreisverbands Leer, Gertrud Cramer. Nicht wenige der Unternehmerinnen waren erstaunt zu hören, dass das klassische Bild von der Landfrau als Bäuerin nicht mehr zutrifft, sondern die Mehrheit der Mitglieder inzwischen einen anderen beruflichen Hintergrund hat.

Schnell stellten beide Gruppen fest, dass es Themen gibt, die von gemeinsamem Interesse sind, so zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage der Absicherung im Alter. Zu diesem Thema planen die beiden Organisationen zusammen mit der Leiterin der Stabsstelle Frauen- und Familienförderung beim Landkreis Leer für 2009 eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit fachkundigen Referenten.

Eine längere Diskussion entfachte um das Thema Hauswirtschaftsunterricht und gesunde Ernährung in Kindergärten und Schulen. Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass das fundierte Wissen und Potential der Landfrauen zu wenig für Unterrichtseinheiten genutzt wird. Meistens scheitert der personelle Einsatz der Landfrauen allerdings an fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten der Bildungseinrichtungen.

Als Quintessenz des Treffens wurde festgehalten, dass Eigeninitiative und Kreativität die Grundlage für den Erfolg eines jeden Projekts bilden.

Das Unternehmerinnen-Netzwerk Leer wurde im Mai 2001 vom Landkreis Leer ins Leben gerufen. Ziel ist es, sich gegenseitig in der beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen, einen fachlichen Austausch sowie auch gesellschaftliche Kontakte zu pflegen und sich durch Fachveranstaltungen weiterzubilden. Das Netzwerk zählt derzeit über 30 Mitglieder. Die Organisation und Leitung übernimmt Jutta Fröse, Leiterin der Stabsstelle Frauen- und Familienförderung beim Landkreis Leer.

Die Unternehmerinnen treffen sich an jedem 2. Montag des Monats um 19:30 Uhr im Klottje-Huus Leer. Interessierte Unternehmerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt und Infos über Jutta Fröse, LK Leer/Stabsstelle Frauen- und Familienförderung, Bergmannstr. 37, 26789 Leer

Tel.0491-9261340, Email:jutta.froese@lkleer.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auf Einladung des Unternehmerinnen-Netzwerkes Leer berichtete am Montagabend eine Delegation des Landfrauenverbands über ihre Verbandsarbeit.

Auf Einladung des Unternehmerinnen-Netzwerkes Leer berichtete am Montagabend eine Delegation des Landfrauenverbands über ihre Verbandsarbeit. Acht Vertreterinnen der Landfrauenvereine Leer, Jemgum, Stapelmoor und Overledinger Marsch waren erschienen, darunter auch die 1. Vorsitzende des Kreisverbands Leer, Gertrud Cramer.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular