Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 19.09.2008

Münster-Luftbilder aus acht Jahrzehnten
Vermessungs- und Katasteramt zeigt historische Karten und aktuelle Entwicklungen / Ausstellung ab Montag, 22. September, im Stadthaus 3

Münster (SMS) Münsters Fliegerschaubild, 1928 aus verschiedenen Luftbildaufnahmen hergeleitet, wird 80. Das Vermessungs- und Katasteramt nutzt den runden Geburtstag der historischen Karte für einen Rückblick auf acht Jahrzehnte Luftbildnutzung bei der Stadt Münster. Die Ausstellung, die vom 22. September bis zum 17. Oktober in der Glashalle des Stadthauses 3 am Albersloher Weg 33 zu sehen ist, erläutert die Entwicklung der Luftbildvermessung und zeigt konkrete Beispiele für die Nutzung von Luftbildern.

Nach wie vor von besonderer Bedeutung für die Arbeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes sind Luftbilder aus dem Zweiten Weltkrieg. Heute lassen sich Entwicklungen in verschiedenen Stadtgebieten mit Hilfe regelmäßiger Überfliegungen nachvollziehen. Dank besonderer Aufnahmetechniken kann vom Flugzeug aus sogar die Vitalität von Bäumen untersucht werden. Seit 2001 erstellt das Vermessungs- und Katasteramt auch Luftbilder, die die Erdoberfläche naturgetreu, verzerrungs- und maßstabsgetreu abbilden.

Die Glashalle im Stadthaus 3 ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Alle Karten und Luftbilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, können im Kundenzentrum käuflich erworben werden.

Fotos: 1) Das Fliegerschaubild von Münster ist 1928 entstanden und wurde aus verschiedenen Luftbildern hergeleitet. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 2) Vor 80 Jahren wurden Luftbilder mit einer Handkamera aus dem offenen Flugzeug aufgenommen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fliegerschaubild von 1928

Luftbilder vor 80 Jahren

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de