30. September 2008

Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath: Großer Andrang beim Treckertreff (mit Foto)

Kreis Viersen

Ein perfekt gepflügter Acker, 254 historische Traktoren und mehrere tausend Besucher: Der Treckertreff im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath war ein voller Erfolg. Mit viel Elan, Einfallsreichtum und technischem Verständnis zeigten die Treckerfreunde, was ihre "alten Schätzchen" so alles können und bearbeiteten auf dem Museumsgelände einen Acker. "Beim nächsten Treckertreff 2009 werden wir auf diesem Acker Zuckermais ernten", berichtet Dr. Katharina Hüsers-Döhmen, stellvertretende Leiterin des Freilichtmuseums. "Diese Idee kam spontan von den Besuchern. Ebenso spontan wurde Hilfe aus der Landwirtschaft zugesagt, so dass wir im nächsten Frühjahr hier Zuckermais anbauen werden."

Doch nicht nur Treckerfreunde kamen an diesem Wochenende auf ihre Kosten: Die kleinen Besucher schüttelten die Äpfel von den Bäumen im Obstbongert. Der Freundeskreis um Thomas Kohlhaas stellte daraus vor Ort Apfelsaft her. Kaum retten vor dem Ansturm der Besucher konnte sich auch die Eligiusbruderschaft in der alten Schmiede: Unzählige Kinder wollten hier ihr eigenes Hufeisen schmieden.

Den großen Besucher-Andrang im Niederrheinischen Freilichtmuseum nutzte auch Monika Schommer aus Grefrath für einen guten Zweck. Gemeinsam mit ihrer Tochter verkaufte sie selbst gemachten Kappeskuchen und stiftete den Erlös von rund 100 Euro dem Museumsverein Dorenburg.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treckertreff 2008

254 historische Trecker und mehrere tausend Besucher fanden den Weg zum Treckertag ins Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Treckertreff 2008

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.