Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 10. Oktober 2008

„Integration durch Bildung“ – Netzwerktreffen im Rathaus

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche 2008 in Magdeburg

Magdeburg.

Das Magdeburger Netzwerk für Ausländer- und Integrationsarbeit hatte im Rahmen der Interkulturellen Woche Migranten in die Magdeburger Rathausdiele eingeladen und über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten am vergangenen Montag (6.10.) die Gelegenheit, um sich über Bildungsmaßnahmen zu informieren. Dabei standen besonders das Erlernen der deutschen Sprache sowie die berufliche Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt.

 

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zog eingangs eine eindrucksvolle Bilanz der Bildungsarbeit für in Magdeburg lebende Migranten und betonte dabei, wie wichtig das Erlernen der deutschen Sprache für eine erfolgreiche Integrationn ist. Auch die Integrationsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt Susi Möbbeck zeigte auf, welchen Stellenwert die Sprache gerade für jüngere Migranten hat.  Jürgen Sack, ego-pilot im Magdeburger Wirtschaftsdezernat, berichtete über Hilfen bei der Existenzgründung und ermunterte die Teilnehmenden, mehr Mut für den Schritt in die Selbständigkeit zu zeigen.

 

Das Netzwerk besteht aus drei Arbeitsgruppen. Deren Sprecher Ng.Tien Duc, Heike Schlicht und Michael Horstmann konnten auf die erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Bildung und Arbeit, Sprachen und Interkulturelles verweisen

 

Über seine eigene Integration durch Bildung berichtete Adam Coulibali (Welling-Schule) aus dem Niger. Er hat erfolgreich die deutsche Sprache erlernt, eine Trainingsmaßnahme für Verkauf besucht und sich in einem Existenzgründerseminar fit gemacht für eine selbständige Tätigkeit. Er, wie auch Larissa Heitzmann (MBW), Roman Zlatin (OKS) und Alexander Heid (Euro-Schulen) brachten zum Ausdruck, dass sie gern in Magdeburg leben und arbeiten und durch erfolgreiche Weiterbildung dafür die Ausgangsposition geschaffen haben.

 

 

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de