29. Oktober 2008

Daihatsu Deutschland GmbH in Tönisvorst: Vertrieb und Marketing für einen der ältesten Autobauer Japans

Kreis Viersen

Sie sind kompakt, sparsam und bieten dabei trotzdem viel Platz. "Langlebige Technik, ein raffiniertes Innenraumkonzept und umweltverträgliche Mobilität durch sparsame Motoren sind charakteristisch für die Marke Daihatsu", berichtet Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH, beim Unternehmensbesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, und Albert Schwarz, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst.

Insgesamt blickte der Autohersteller im vergangenen Jahr auf eine 100 Jahre lange Erfolgsgeschichte zurück. "Damit ist das Unternehmen einer der ältesten Automobilhersteller in Japan und der älteste Kleinwagen-Hersteller in Asien", so Matthias Heinz. Daihatsu produziert heute in sechs Werken in Japan und sieben Übersee-Standorten in Indonesien, Malaysia, China, Vietnam und Venezuela. "Die Marke hat sich in den vergangenen 30 Jahren in Europa etabliert", so Matthias Heinz. "Klein- und Kompaktwagen gewinnen zunehmend an Bedeutung."

Seit 1989 hat das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland. 85 Mitarbeiter arbeiten in der Verwaltung in Tönisvorst. Von hier wird der Vertrieb, das Marketing, der Einzelteilebereich, die Logistik und der gesamte Service organisiert. Rund sechs Wochen dauert es, bis ein bestelltes Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert werden kann. Insgesamt stehen sechs Modelle in vier bis acht Variationen zur Verfügung. "Unsere Klein- und Kompaktwagen werden gerne als Zweit- oder Drittwagen gefahren", so der Geschäftsführer. Gerade in der Stadt würden sie wegen des niedrigen Benzinverbrauches immer beliebter. "Geringe Wartungs- und Reparaturkosten sind ein weiterer Vorteil für die Kunden", so Heinz. In den vergangenen Jahren habe sich das Konsumverhalten der Käufer verändert. "Statt alle drei bis vier Jahre kaufen die Kunden nur noch alle sieben Jahre ein neues Auto", berichtet der Geschäftsführer.

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Daihatsu

Geschäftsführer Matthias Heinz und General Manager Gino Bieringer; zeigen Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung für den Kreis Viersen, Bürgermeister Albert Schwarz und Landrat Peter Ottmann (von links) die Vorteile der Daihatsu-Motoren. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Daihatsu

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