14. November 2008

Kreisvolkshochschule Viersen: Seit 30 Jahren frönt der Leseclub seiner Leidenschaft

Kreis Viersen

Es ist die Leidenschaft für das Lesen, die Liebe zu Geschichten und die Faszination der Sprache, die sie verbindet: Zehn Mal im Jahr treffen sich Lesefreunde aus dem Kreis Viersen in der Albert-Vigoleis-Thelen Stadtbibliothek in Viersen. Sie haben an diesem Abend nur ein Gesprächsthema: Ein aktuelles Buch, das sie alle gelesen haben. Seit 30 Jahren besteht der Leseclub der Kreisvolkshochschule Viersen. Hier treffen sich regelmäßig etwa 15 Leseratten, um sich über die verschiedensten Bücher auszutauschen. "Der Leseclub wurde 1978 in das Programm der Volkshochschule aufgenommen", berichtet Dr. Klaus-Peter Hufer, Fachbereichsleiter bei der Kreisvolkshochschule. Auslöser war der Gedanke, dass sich viele Leser gerne über ein gerade gelesenes Buch austauschen möchten, aber fast nie auf Menschen treffen, die gerade das selbe Buch gelesen haben.

Bei den Leseclub-Abenden tauschen die Lesefreunde sich intensiv über ein Buch aus. "Am Ende des Abends wird vereinbart, welche Lektüre sie bis zum nächsten Treffen verschlingen", berichtet Dr. Adelheid Limbach, Leiterin des Leseclubs. Bevorzugte Lektüre sind zeitgenössische Romane, aber auch klassische Werke, wie Goethes "Wahlverwandtschaften" stehen auf dem Programm der Bücherfreunde.

In den vergangenen Jahren lebte der Leseclub an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen fort. "Zwischendurch besuchten die Bücherfreunde Autorenlesungen, Literaturveranstaltungen oder Romanverfilmungen, doch im Mittelpunkt bleibt immer das Gespräch über Bücher", so Adelheid Limbach. Neue Lesefreunde sind immer willkommen. Unter der Telefonnummer 02162-22205 erfahren sie den Termin für das nächste Treffen und die Lektüre, mit der sich die Lesefreunde dann beschäftigen.

www.kreis-viersen.de

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.