Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Dezember 2008

Akmene trauert um Bürgermeisterin Eugenija Meskiene

Bürgermeister Peter Nebelo übermittelte Beileid der Stadt Bocholt

Bocholt (pd).

Die amtierende Bürgermeister in der litauischen Stadt Naujoji Akmene, Eugenija Meskiene (63), ist nach schwerer Krankheit am 27. November 2008 in ihrer Heimat verstorben.

Eugenija Meskiene wurde am 24. März 1945 geboren und war Doktor der Agrarwissenschaften. Vor diesem beruflichen Hintergrund übernahm sie im Jahr 1995 das Landwirtschaftsamt der Selbstverwaltung von Naujoji Akmene. Im Jahr 1997 wurde sie zur stellvertretenden Bürgermeisterin der seit 2000 offiziell mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene gewählt. In dieser Funktion war sie einige Male in Bocholt zu Gast. Die Aufgabe der stellvertretenden Bürgermeisterin nahm sie zehn  Jahre war, bevor sie im April 2007 selbst zur ersten Bürgerin ihrer Stadt gewählt wurde.

 

Die litauische Stadt Naujoji Akmene schreibt im Nachruf für ihre Bürgermeisterin: „33 Jahre ihres Lebens hat Eugenija Meskiene für die Menschen unseres Landes gegeben und sich große Anerkennung und herzliche Ehrerbietung erworben. Mit ihrem Tod hat die Stadt einen unsagbar herzlichen Menschen verloren. In tiefer Trauer sagen wir das letzte Mal Sudie (mit Gott).“

 

Der letzten Einladung von Bürgermeister Peter Nebelo an seine litauische Amtskollegin, gemeinsam mit einer Delegation die diesjährige Herbstkirmes zu besuchen, konnte Eugenija Meskiene aus Krankheitsgründen nicht mehr folgen.

 

Peter Nebelo übermittelte im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt der Selbstverwaltung von Naujoji Akmene sowie ihrem Mann, mit Sohn und Tochter, die aufrichtige Anteilnahme am Tode von Bürgermeisterin Eugenija Meskiene.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eugenija Meskiene
Eugenija Meskiene ist die neue Bügermeisterin der litauischen Stadt Akmene, das Foto stammt aus dem Jahre 2002, als sie anlässlich des Partnerschaftsjubiläums in Bocholt weilte
Foto: Bruno Wansing