„Fit in die Schule“ – Pilotprojekt an Barbaraschule
01.12.2008 | Herten
Erstklässler testen ihre Fitness
Langsam wird es anstrengend für Dario. In 40 Sekunden soll der Erstklässler so viele Sit-Ups wie möglich machen. Sportstudent Fabian Fuller feuert an und zählt die Wiederholungen. Die beiden ersten Klassen der Barbaraschule nehmen an dem Pilotprojekt „Fit in die Schule“ teil. Die Stadt Herten möchte innerhalb des Projekts die motorischen Stärken und Schwächen der Kinder feststellen.
Je nach Entwicklungsbedarf werden den Kindern spezielle Sportvereine empfohlen. Hier können sie dann drei Monate kostenlos testen, ob die Sportart etwas für sie ist.
Entwickelt wurde der „Motorische Test NRW“ von der Universität Karlsruhe. Laufen, Liegestütze, Weitsprung oder Balancieren: Acht Einzelaufgaben sollen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit der Schüler testen. Die Sportstudenten erklären den I-Männchen die Aufgaben und üben mit den Kindern. „Du brauchst nicht aufgeregt sein“, beruhigt Fabian Fuller, „Ich mache die Übung vor und du machst dann einfach mit!“
„Die Sporttests sind leicht verständlich, und wir benötigen kaum Geräte“, erklärt Sportstudentin Simone Miller. Die Kinder haben sichtlich Spaß bei der Sache. Die Studenten feuern sie an, klatschen ab, wenn sie ins Ziel laufen, und machen Mut. Alle Ergebnisse werden erfasst und ausgewertet. Am Ende gibt es für jeden Schüler sein ganz persönliches Fitness-Ergebnis. Und dann?
Brigitte Rode vom Sportbüro der Stadt Herten weiß: „Die Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen ist sehr gut. Doch ohne die Unterstützung der Eltern funktioniert es nicht.“ Letztendlich müssen die nämlich ihre Kinder nach den drei kostenlosen Testmonaten beim Verein anmelden. „Wir wollen Kinder langfristig an Bewegung und Sport gewöhnen. Der Auftakt zu einem gesunden Leben“, resümiert Brigitte Rode „Toll, dass uns mit dem Stadtsportverband und der Volksbank Ruhr Mitte so starke Partner unterstützen.“
Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: