Kreis Steinfurt. Das Erstellen eines schlüssigen Unternehmenskonzeptes kann schnell zu einer größeren Herausforderung werden. Daher unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen sogenannte Gründungszirkel. In dieser Kleingruppe von vier bis sechs Teilnehmern wird unter Anleitung eines erfahrenen Unternehmensberaters eigenständig ein Unternehmenskonzept erstellt. Informationen über die Inhalte sowie den genauen Ablauf des hiesigen Gründungszirkels gibt es bei einem kostenlosen Treffen am Donnerstag, 11. Dezember, 9 Uhr, bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WESt) in Steinfurt.
Durch den Austausch mit den anderen Gruppenteilnehmern gibt es neue Impulse für das eigene Geschäftsvorhaben. Neben den Gruppentreffen finden zudem individuelle Einzelgespräche statt, in denen persönliche Punkte geklärt werden können. Der Existenzgründer erhält dadurch eine fundierte Entscheidungsgrundlage über die Aufnahme oder den Verzicht der selbstständigen Tätigkeit.
Teilnehmen können Personen, die schon über eine konkrete Geschäftsidee verfügen und die ihr Unternehmen in den kommenden drei bis sechs Monate gründen möchten. Die Teilnahme an einem Zirkel wird über das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW finanziell bezuschusst.
Anmeldungen zu dem Treffen bei Sonja Trispel, Telefon 02551/69-2707, E-Mail: sonja.trispel@westmbh.de .