Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Abschied auf Raten von der Stadt Leer


Professor Dr. Peter Stahlknecht unterrichtete 22 Jahre lang an der VWA
03. Dezember 2008

Leer. - Nach 22jähriger Lehrtätigkeit hielt am vergangenen Sonnabend Professor Dr. Peter Stahlknecht seine letzte Vorlesung an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Leer. Stahlknecht gehört zu den renommiertesten Wirtschaftsinformatikern in Deutschland. Er hat eine Reihe von Büchern veröffentlicht, die heute zu den Standardwerken dieses Wissenschaftsbereiches gehören. Im Anschluss an die letzte Vorlesung wurde Stahlknecht feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Studienleiter Professor Dr. Peter Betge (Universität Osnabrück) lobte das große Engagement von Stahlknecht während der vergangenen Jahrzehnte. „Auf Sie haben wir uns immer verlassen können“, hob Betge hervor. Das Besondere an Stahlknecht und den anderen Professoren der VWA, „und darum beneidet man uns bundesweit“: An der VWA Leer unterrichten sie noch selbst und geben nicht nur ihren guten Namen für das Vorlesungverzeichnis und lassen dann die Vorlesungen von Assistenten halten. „Deshalb hat die VWA Leer einen so guten Ruf“, so Betge.

Stahlknecht konnte sich noch gut an den Beginn seiner Dozententätigkeit in Leer erinnern. „Ich habe erst mal nachgefragt, wo denn Leer überhaupt liegt“, berichtet der 75jährige. Im Laufe der Jahre sei er „weit über 300 Mal in Leer gewesen“ und habe die Stadt schätzen gelernt. Die Arbeit in der Ledastadt habe ihm immer viel Spaß gemacht.

Im Namen der VWA überreichten Betge und VWA-Geschäftsführer Andreas Epple einen Blumenstrauß und eine Auswahl guter Weine an Stahlknecht, dem sie für die Zukunft alles Gute wünschten. Typisches aus der Stadt, darunter einen Tischwimpel von Leer und ein kleines Modellsegelschiff sowie selbstverständlich echten ostfriesischen Tee überreichte Regina Frikke als Sprecherin des 13. VWA-Jahrganges an den Wirtschaftsinformatiker.

Für Stahlknecht ist es ein Abschied auf Raten von der VWA und Leer insgesamt: Denn am 15. Dezember müssen seine letzten VWA-Studenten in einer zweistündigen Klausur unter Beweis stellen, was sie tatsächlich im Fach Wirtschaftsinformatik gelernt haben. Und der Berufsakademie Ostfriesland (BAO), an der Stahlknecht ebenfalls schon seit vielen Jahren unterrichtet, wird er noch einige Zeit erhalten bleiben.

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leer ist ein eingetragener Verein, der hauptsächlich von den Landkreisen Leer und Aurich sowie den Städten Emden und Leer sowie von Institutionen, namhaften Unternehmen und weiteren Kommunen aus der Region getragen wird. Seit Oktober 2007 studiert der 13. Jahrgang nebenberuflich an der VWA in den Fachrichtungen Wirtschaft, Verwaltung und Informatik. Insgesamt bereiten sich derzeit rund 100 Studierende auf die Abschluss-Diplomprüfung vor, die im übernächsten Jahr ansteht.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Peter Stahlknecht (Bildmitte) wurde von Studienleiter Professor Dr. Peter Betge (links) und Geschäftsführer Andreas Epple verabschiedet.

Nach 22jähriger Lehrtätigkeit an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Leer wurde am vergangenen Sonnabend der Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Peter Stahlknecht (Mitte) von Studienleiter Professor Dr. Peter Betge (links) und Geschäftsführer Andreas Epple in den Ruhestand verabschiedet.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular