Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Dezember 2008

Stadt fragt Bürger: „Was bedeutet Klimaschutz für Sie persönlich?“

Freitag von 11-13 Uhr Umfrage und Fotoaktion auf dem Liebfrauenplatz

Bocholt (pd).

Derzeit sucht das Land NRW die „Klimakommune“, also eine Stadt, die sich besonders für den Klimaschutz einsetzt. Auch Bocholt ist an diesem Wettbewerb beteiligt und hat die zweite Runde erreicht. Was aber bedeutet Klimaschutz konkret für die Bürger vor Ort? Das will die Verwaltung jetzt aus dem Munde der Betroffenen persönlich hören.

Am Freitag, 12. Dezember, wird Umweltreferentin Angela Theurich auf dem Liebfrauenplatz zwischen 11-13 Uhr eine Umfrage und eine Fotoaktion durchführen. „Warum ist Klimaschutz für Sie persönlich wichtig?“, will Theurich dann von den Bocholtern wissen. Diese Frage soll mit einem kurzen, prägnanten Satz beantwortet werden. Zum Beispiel "Mit dem Rad in die Stadt, das hält fit, spart Benzinkosten und die Parkplatzsuche" oder "Heizen mit Holz, das hat für mich Stil". Außerdem wird ein Foto gemacht, das anschließend zusammen mit dem individuellen Klima-Spruch in einer Bildergalerie auf der städtischen Internetseite www.bocholt.de veröffentlicht wird.

„Jeder kann so zu einem lokalen Botschafter für den Klimaschutz werden und mit dazu beitragen, dass Bocholt vielleicht den Titel „Klimakommune NRW“ bekommt“, hofft Theurich auf eine hohe Beteiligung.

Als Dankeschön wird jedem Bürger, der mitmacht, sein Internet-Foto ausgedruckt zugesandt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Peter Nebelo beteiligt sich an der Klima-Aktion. (Montage: Stadt Bocholt)