Medieninformation Kreis Viersen


12. Dezember 2008

Neuer Doppelband vorgestellt: Naturschönheiten und Kunstdenkmäler im Kreis Viersen

Kreis Viersen -  Ein anspruchsvoller Doppelband "Natur- und Landschaft im Kreis Viersen" und "Denkmäler und Geschichte" stellt die besonderen Merkmale des Kreises Viersen heraus: Zahlreiche und hochkarätige Naturschönheiten sowie reiche Bau- und Kunstdenkmäler. Landrat Peter Ottmann schrieb das Geleitwort für beide Bücher, die jeweils rund 200 Seiten umfassen. "Zum ersten Mal ist es gelungen, die unverwechselbare Natur und den Kulturreichtum des Kreises darzustellen", so Ottmann. Natur und Landschaft im Kreis Viersen stellen Dr. Ansgar Reichmann, Leiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen, und seine Kollegin, Diplom Biologin Stefani Pleines, vor. Herausgeber ist die Biologische Station Krickenbecker Seen. "Wir wollen mit diesem Band die Leser animieren, im Kreis Viersen auf Erkundungsreise zu gehen", berichtet Dr. Ansgar Reichmann. Zunächst werden die einzelnen Naturräume im Kreis Viersen mit ihren typischen Eigenschaften kurz vorgestellt, danach gibt es eine detaillierte Darstellung der Tier- und Pflanzenwelt in den verschiedenen Naturschutzgebieten. "Dabei geht es beispielsweise um die Heidelandschaften im Brachter Wald, die Seen in Nettetal mit den Krickenbecker Seen, die Laubwälder auf den Süchtelner Höhen oder die nassen Bruchwälder mit ihren wertvollen Mooren im Schwalmtal", nennt Stefani Pleines nur einige der charakteristischen Natur- und Lebensräume. Ein besonderes Anliegen der beiden Autoren war es, die Tier- und Pflanzenarten, die für jeden am Wegesrand erlebbar sind, zu zeigen und dabei auf die besondere Gefährdung dieser Arten aufmerksam zu machen. Auch der typischen niederrheinischen Landschaft mit ihren von Menschen in Jahrhunderten der Kultivierung geschaffenen Aspekte ist ein Kapitel gewidmet.

Die Texte von Ansgar Reichmann und Stefani Pleines werden in besonderer Weise durch die prägnanten und teilweise malerisch-künstlerischen Naturfotos von Hans-Georg Wende ergänzt. Dadurch wird der Bildband zu einer naturmalerischen Rundreise durch den Kreis Viersen. Finanziell unterstützte die Sparkassenstiftung "Natur- und Kultur Kreis Viersen", die Herausgabe des Bandes. "Ohne Ihre finanzielle Unterstützung wäre das Zustandekommen dieses Buches nicht möglich gewesen", betonte Landrat Ottmann.

Dies gilt auch für den zweiten Band. Hier unterstützte die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (GWG) die Herausgabe. In dem Band "Denkmäler und Geschichte im Kreis Viersen" erzählt Autor Dr. Ulrich Stevens, langjähriger Gebietsreferent des Landeskonservators Rheinland für den Kreis Viersen, die Geschichte des Kreisgebietes vom Mittelalter bis zur Gegenwart. "Die Leser werden in diesem Band manches Bekannte finden, aber es gibt auch viel Unbekanntes zu entdecken", so Stevens. Vorgestellt werden beispielsweise die Reihe romanischer Taufsteine oder die flandrischen Schnitzaltäre. Aber auch die im 17. Jahrhundert entstandene Ausstattung der Kirche in Niederkrüchten wird erklärt.

"Bemerkenswerte Spuren haben auch die wenigen Jahrzehnte hinterlassen, in denen der linke Niederrhein am Beginn des 19. Jahrhunderts zu Frankreich gehörte", berichtet Ulrich Stevens. "Hier ist vor allem das Wärterhaus des von Napoleon begonnenen aber nie vollendeten Nordkanals in Viersen zu erwähnen." Mit dem 19. Jahrhundert werden Fülle und Vielfalt der erhaltenen Denkmäler so groß, dass sich der Autor auf beispielhafte Nennungen beschränkt. "Damit sollen die Leser angeregt werden, in ihrer eigenen Umgebung nach Spuren der Geschichte zu suchen." Anschauliche Zeugnisse hätten der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit beispielsweise bei der vom Krieg gezeichneten Alten Kirche in Lobberich oder den kleinen Fertighäusern in der Viersener Bachstraße hinterlassen. "An der Remigiuskirche in Viersen oder der ehemaligen Seidenweberei Deuß und Oetker in Schiefbahn lässt sich das Weiterleben der Denkmäler im Heute anschaulich aufzeigen", so der Autor.

Der Doppelband mit den beiden jeweils rund 200 Seiten umfassenden Büchern und dem recht sachlichen Titeln "Natur und Landschaft im Kreis Viersen" und Denkmäler und Geschichte im Kreis Viersen" wird ab sofort in einem Schmuckschuber für 38 Euro angeboten. "So schön kann Heimat sein - so hätte dieser wundervolle Band auch heißen können" bemerkte der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld Ludger Gooßens bei der Vorstellung des Bandes im Kreishaus.

www.kreis-viersen.de


Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung des neuen Doppelbandes

Sie stellten den neuen Doppelband über Naturschönheiten und Kulturdenkmäler im Kreis Viersen vor: Autor Dr. Ulrich Stevens, Autorin Stefani Pleines, Landrat Peter Ottmann, Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, Autor Dr. Ansgar Reichmann, Fotograf Hans-Georg Wende und Diether Thelen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (von links). Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Vorstellung des neuen Doppelbandes