Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 18. Dezember 2008
Landeshauptstadt würdigte Magdeburger Weltmeister
OB Dr. Lutz Trümper lud zum Empfang in das Alte Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute im Alten Rathaus die Magdeburger Sportweltmeister des Jahres 2008 empfangen. Damit würdigte das Stadtoberhaupt die herausragenden Leistungen von 45 Sportlerinnen und Sportlern der Landeshauptstadt. Im Anschluss trugen sich Weltmeister, die 2008 erstmals einen Titel gewannen, in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg ein.

 

"45 Magdeburger Sportlerinnen und Sportler holten in diesem Jahr insgesamt 65 Titel bei Weltmeisterschaften. Das ist eine beeindruckende Bilanz", würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Leistungen. "Mit ihren Erfolgen haben die Sportler den Namen unserer Stadt weit über die Landesgrenze hinausgetragen. Eine schönere Werbung für Magdeburg kann es kaum geben."

 

Die 30 Sportlerinnen und Sportler, die 2008 erstmals Weltmeister wurden, trugen sich während des Empfangs im Rathaus in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg ein. Dazu gehören die Ruderer Mathias Rocher, Paul Zander und Maximilian Planer, die Boxer Ramona Kühne und Oliver Güttel,  die Rettungsschwimmer Angela Franke, Heike Zembrod, Wolfgang Schrader, Susanne Schrader, Manuela Jürries, Erwin Behlau, Birte Zillmann und Rolf Lausch, die Kraftsportler Silvio Dölz, Paul Kunz und Christine Ebering sowie die Schülerweltmeister im Handball Philipp Weber, Michael Gerlich, Philipp Kaiser, Marcus Peschke, Leif Brandt, Nico Krüger, Maximilian Kolditz, Benjamin Meschke, Christoph Märtner, Nick Weber, Maximilian Drude, Maximilian Doller, Felix Storbeck und Daniel Wolff. Die anderen Weltmeister haben wegen ihrer früheren Titel bereits eine Eintragung im Goldenen Buch.

 

 

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Es wurde unter Oberbürgermeister Hermann Beims eingerichtet. Die erste Eintragung erfolgte am 10. Mai 1931 durch die Mitglieder des Magistrats. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen.

 

Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder die sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben. Neben Politikern, Botschaftern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich in den zurückliegenden Jahren die Ehrenbürger der Stadt Igor Belikow, Heinz Gerling und Dr. Willi Polte sowie erfolgreiche Sportler wie der Handballer Stefan Kretzschmar oder die Boxerin Regina Halmich in das Goldene Buch eingetragen.

 

Auch Magdeburger Künstler wie der Glasgestalter Reginald Richter und Generalmusikdirektor a.D. Roland Wambeck und besonders engagierte Bürger wie der Vorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. Hans P. H. Schuster und Dr. Rotraud Tönnies von der Bürgerinitiative Olvenstedt wurden mit der Eintragung in das Goldene Buch geehrt.

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de