30. Dezember 2008

Auf dem Weg zum Wohlfühl-Gewicht

Im Copa Ca Backum hilft Gabriele Ikinger-Büse Kindern beim Abnehmen

Herten - Viele Kinder sind übergewichtig und leiden darunter. Das Programm „LogoMOTIVe“ will ihnen helfen: In Zusammenarbeit mit dem Copa Ca Backum macht sich Gesundheitstrainerin Gabriele Ikinger-Büse mit den Kindern auf den Weg zum Wohlfühl-Gewicht.

Wie das Programm aufgebaut ist und welche Inhalte sie im Detail vermitteln will, erklärt Gabriele Ikinger-Büse interessierten Eltern an zwei Terminen. Am Samstag, 10. Januar 2009, von 11 Uhr bis 12 Uhr, und am Montag, 12. Januar 2009, von 19 Uhr bis 20 Uhr sind diese zur Vorbesprechung eingeladen. Beide Treffen finden im Copa Ca Backum, Teichstraße 20, statt. Wer an einem der Infotermine teilnehmen möchte, kann sich persönlich oder telefonisch unter 02366/307-310 an der Copa-Kasse anmelden oder sich unter 02366/939440 direkt an Gabriele Ikinger-Büse wenden.

 

Ziel von „LogoMOTIVe“ ist es, den Kindern ihren individuellen Weg zum Wohlfühl-Gewicht zu zeigen. „Veranlagung, seelisches Ungleichgewicht, Langeweile, Hänseleien –  alles das ist dazu angetan, ein ‚dickes’ Problem zu machen“, so Gabriele Ikinger-Büse. Die Gesundheitstrainerin möchte mit den Kindern zunächst herausfinden, in welchen Situationen sie essen. „Wer die Fallen kennt, tappt nicht so leicht hinein“, weiß sie. Die Kinder sollen dann lernen, wie ihr Körper welche Lebensmittel verwertet. Esstagebücher führen oder Kalorien zählen ist bei „LogoMOTIVe“ aber nicht gefragt. Gabriele Ikinger-Büse will vielmehr kindgerecht vermitteln, warum es sich lohnt, abzunehmen – logo, mit Motiv also.

 

Und dann kommt natürlich auch die Praxis: Ernährung und Bewegung sind wichtige Bestandteile von „LogoMOTIVe“. Nur wer den passenden Sport für sich gefunden hat, bewegt sich auch gerne – und zwar über das Abnehmprogramm hinaus. Außerdem lernen die Kinder in der Copa-Küche, wie sie den Hunger zwischendurch mit gesunden Mitteln stillen können. Darüber hinaus gehört zum Programm auch eine  eigenständige Phase, in der die Kinder das Gelernte verinnerlichen können.

 

Der Kurs gliedert sich in drei Phasen. Phase eins umfasst fünf betreute Trainingseinheiten mit Gabriele Ikinger-Büse. Darauf folgt die zweiwöchige eigenständige Phase. Anschließend gibt es noch eine weitere Betreuungsphase mit fünf Trainingseinheiten.

Weitere Infos zu Gesundheitsangeboten im Copa Ca Backum: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de