[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 12.01.2009


"Molto passionato" im 1. Iserlohner Kammerkonzert 2009

Konzertreihe startet mit Violonistin Larissa Manz

Iserlohn. Am kommenden Sonntag, 18. Januar, um 11.00 Uhr eröffnet die erste stellvertretende Bürgermeisterin und Kulturausschuss-Vorsitzende Renate Brunswicker im Konzertsaal der Musikschule (Gartenstraße 39) die neue Saison der "Iserlohner Kammerkonzerte".

"Molto passionato" ist der Titel des 1. Kammerkonzertes 2009. Komponisten aller Zeiten verwendeten diese musikalische Vortragsbezeichnung immer dann, wenn sie einen "äußerst leidenschaftlichen" musikalischen Vortrag wünschten. Dieser Herausforderung stellt sich die junge Violinistin Larissa Manz mit bekannt schwierigen, aber beliebten Werken wie der "Teufelstriller"-Sonate von Giuseppe Tartini. Der Name der Sonate geht zurück auf eine Legende, der zufolge der Komponist eines Nachts einen Traum hatte, in dem er einen Pakt mit dem Teufel schloss, der ihm ein aberwitzig "teuflisches" Stück auf der Geige vorspielte, das der Komponist nach dem Erwachen so weit wie möglich notierte.
Es folgen Antonín Dvoràks "vier romantische Stücke für Violine und Klavier" und zum Abschluss die letzte Violinsonate von Johannes Brahms, die die romantische Wesensart in der Musik auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck bringt.

Die begabte 22-jährige Geigerin Larissa Manz ist bereits mehrfach auf Bundesebene ausgezeichnet worden und wird bei diesem Kammerkonzert von ihrem Vater Prof. Wolfgang Manz begleitet, der schon in den Jahren 2002 und 2003 mit seinem virtuosen Klavierspiel die Iserlohner Kammerkonzerte eröffnete.

Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) sind nur an der Tageskasse erhältlich. Nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlern herzlich eingeladen.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Larissa Manz

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de