Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. Januar 2009
„Perspektive Breitband“: Infoveranstaltung am 20. Januar in Emsdetten
WESt und Kooperationspartner laden ein – Praktiker kommen zu Wort
Kreis Steinfurt. Über Chancen und Möglichkeiten, die leistungsstarke Glasfaser-Anbindungen Unternehmen bieten, informiert eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) am Dienstag, 20. Januar, 15.30 Uhr, in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten.

Kooperationspartner dieses Nachmittags sind die Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, die Industrie- und Handelskammer Nordwestfalen, die Handwerkskammer sowie die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Unter dem Titel „Perspektive Breitband“ berichten Experten und Praktiker über Zukunftsperspektiven der Glasfaser-Versorgung. Werner Elixmann (WIK Consult) gibt einen theoretischen Überblick über die Entwicklung des Glasfasermarktes in Europa.

In einer Talkrunde kommen dann die Praktiker zu Wort. Mit Andreas Leusbrock (Dometic WAECO International GmbH) und Jochen Plugge (Schmitz-Werke) konnten zwei EDV-Verantwortliche aus größeren mittelständischen Betrieben gewonnen werden, deren Firmen direkte Glasfaseranschlüsse nutzen. Sie informieren von ihrer täglichen Arbeit unter diesen besonderen Bedingungen. Die Inhalte gehen weit über die normale Nutzung des Internets hinaus. Die Vorteile für diese beiden Firmen sind enorm.

Weiterer Teilnehmer der Talkrunde sind Jeroen van de Lagemaat von der Non-Profit Organisation NDIX und Dirk Wirsbitzki vom Breitbandkompetenzzentrum NRW. Jeroen van de Lagemaat referiert über die Perspektiven von Glasfaseranbindungen aus Anbietersicht. NDIX organisiert die Verlegung von Glasfasernetzen im ländlichen Raum. Dabei beschränkt sich die Organisation auf die Bereitstellung der Infrastruktur. NDIX betreibt das Netz als offenes System, über das jeder Anbieter, der sich aufschaltet, seine Dienstleistungen (Internet, Storage etc.) anbieten kann. Dirk Wirsbitzki zeigt Möglichkeiten für Kommunen im ländlichen Raum auf, die ihre Unternehmen bei der Versorgung mit Glasfasertechnik strategisch unterstützen möchten.

In einer Info-Messe im Anschluss stehen Vertreter von Telekommunikationsunternehmen den Teilnehmern Rede und Antwort. Dabei geht es auch um Ansätze zur DSL-Versorgung.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmer, Vertreter von Kommunen und Stadtwerken sowie weitere Multiplikatoren. Weitere Informationen und Anmeldung bei der WESt, Telefon 02551/ 69-2700 oder post@westmbh.de.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de