Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. Januar 2009
Klimapartnerschaft zwischen Kreis Steinfurt und Provinz Yanggu angestrebt
Landrat Thomas Kubendorff begrüßte koreanische Delegation

Kreis Steinfurt. Der Zukunftskreis Steinfurt ist mit seinen Projekten, Initiativen und Auszeichnungen auch über die Grenzen hinaus bekannt. Seine Aktivitäten zum Klimaschutz haben jetzt das Interesse der Provinz Yanggu in Südkorea geweckt. Auf Vermittlung der TAT International GmbH in Rheine ist eine Delegation der Provinz Yanggu und der Universität Seoul zu Besuch im Kreis Steinfurt. Sie will die Möglichkeiten einer Klimapartnerschaft zwischen Yanggu und dem Kreis Steinfurt erkunden.

 

Auf dem Programm stehen viele Besichtigungen und Gespräche. Gestern wurde die südkoreanische Delegation vom Landrat Thomas Kubendorff im Kreishaus herzlich willkommen geheißen. Die Delegation wird sich über die Klimaschutzziele, Strategien und Projekte bei der Kreisverwaltung informieren. „Klimapartnerschaften zwischen Regionen, Städten oder Unternehmen bieten große Potenziale. Wenn alle Seiten ihre Ideen und Maßnahmen austauschen und darüber im ständigen Kontakt stehen, ist das gut für regionale, nationale und internationale Klimaschutzprozesse“, so Landrat Kubendorff.

 

„Klimapartnerschaften wurden bislang eher auf der zwischenstaatlichen Ebene verabredet, um gemeinsam Maßnahmen zum Klimaschutz und zu den Auswirkungen des Klimawandels wie zum Beispiel Hochwasserschutz durchzuführen. Eine Klimapartnerschaft zwischen zwei Kreisen/Regionen setzt weiter unten an: bei den Kommunalverwaltungen, den Unternehmen, Hochschulen und vielen anderen, die sich dem Klimaschutz verpflichtet fühlen“, erläuterte die TAT-Prokuristin Ursula Schäfer-Rehfeld den Anlass des Besuchs.

 

Wenn sich genügend Interesse und Anknüpfungspunkte für eine Klimapartnerschaft zwischen der Provinz Yanggu und dem Kreis Steinfurt ergeben, soll ein Arbeitsplan entwickelt werden, um Kooperationen und Projekte durchzuführen und die Klimapartnerschaft offiziell zu besiegeln.

 

Neben einer Führung im TAT nimmt die Delegation weitere Termine bei der Fachhochschule Steinfurt (Biogas und Bioethanol), bei GE Wind, Solarsiedlung Westerkappeln und Biogasanlage Ladbergen wahr. Besuche bei Bosch Solarthermie in Wettringen und bei der Stadt Rheine (Klimaschutzkonzept und Fuzzy-Abwassertechnik) runden das Programm im Kreis Steinfurt ab.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Besuch aus Yanggu



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de