Die Stadtjugendämter Gummersbach, Wipperfürth und Radevormwald bieten einen Grundkurs für Jugendgruppenleiter/innen an. Es handelt sich hierbei um eine 5-tägige Schulung als Tagesveranstaltung mit Mittagessen.
Die Schulung findet in der Zeit vom 6. bis 10. April 2009 in der "Alten Drahtzieherei", Wupperstraße 8, statt.
Der Auftakt ist am Montag, 6. April, um 9.00 Uhr. Der Abschluss ist am Freitag, 9. April um ca. 17 Uhr. Eingeladen sind Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits bei einem Verband/Verein, bei einer KirchengeKmeinde oder im Bereich der offenen Jugendarbeit als Gruppenleiter/innen oder Helfer/innen tätig sind (regelmäßig Gruppenstunden, sporadischer Einsatz bei Festen oder großen Veranstaltungen, Filmnachmittage, Disco, Ferienfreizeiten etc.) und sich durch die Teilnahme an einem Gruppenleiterkurs fachlich qualifizieren bzw. neue Anregungen holen wollen.
Angesprochen sind auch solche Jugendliche und Erwachsene, die ihren Jugendgruppenleiterschein erneuern wollen oder müssen.
Die Teilnahme an allen 5 Tagen der Schulung ist verbindlich!
Am Ende des Kurses steht für alle Teilnehmer/innen eine schriftliche Abschlussprüfung zur Erlangung der bundeseinheitlichen Jugendleiter/in Card. Die Schulung umfasst ebenfalls die notwendige Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes. Anmeldeschluss ist der 30.03.2009.
Im Jugendgruppenleiterkurs werden folgende Themen vermittelt :
Spiel in der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Rollen in der Gruppe, Aufsichtspflicht und Haftung, Jugendschutzgesetzgebung, Organisationen von Ferienfreizeiten, Entwicklung von Programmen für Jugendarbeit, praktische Einheiten im Bereich der Erlebnispädagogik, Tipps und Infos als praktische Hilfe für die Kinder- und Jugendarbeit.
Für die Teilnahme an diesem Kurs inkl. eines täglichen Mittagessens entstehen Gebühren in Höhe von 60,- €. Anmeldungen werden ab sofort unter www.gummersbach.de, Rubrik Jung/ Alt & Soziales (Sonderveranstaltungen) oder persönlich im Rathaus, Zimmer 218, bei Frau Kesehage/Frau Langlotz, entgegen genommen. Weitere Infos erhalten die Teilnehmer im Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Gummersbach unter der Rufnummer 02261/87-1218 oder in den jeweiligen Jugendämtern.