Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WESt) in Steinfurt bietet in der Zeit vom 9. bis 13. Februar in Steinfurt das erste Existenzgründungsseminar für Frauen an. An fünf Vormittagen werden die wesentlichen gründungsrelevanten Themen angesprochen.
Gleich zu Beginn wird Wencke Mai, Geschäftsführerin des Magellan Seniorenservice Greven, von den Höhen und Tiefen ihrer Gründung berichten. Danach stellen die Referentinnen dar, welche Voraussetzungen eine Gründerin erfüllen sollte und wie gegebenenfalls eine Idee gefunden werden kann.
Ein Schwerpunkt des Seminars wird die Konzepterstellung sein. Anhand einer Fallstudie werden die Teilnehmerinnen unter Anleitung beispielhaft einen Businessplan erstellen.
Die Möglichkeiten sozialer Absicherung für Frauen werden ebenso wie die Themen Steuern und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Hierzu werden Referentinnen von entsprechenden Institutionen wie Finanzamt, Agentur für Arbeit und AOK Westfalen-Lippe vortragen.
Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, ist das Seminar auf zehn Plätze begrenzt. Sie werden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben.
Dieses Angebot wird ermöglicht durch die Unterstützung der EU im Rahmen des Projekts „Münsterland: Initiative Unternehmerin ... und jetzt SIE!“
Der Flyer mit dem Programmablauf und weiteren Details ist bei der WESt, Tecklenburger Str. 8, in Steinfurt oder unter www.go-st.de erhältlich.