Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 27. Januar 2009
Öffentliche Podiumsdiskussion im Rahmen der Rosa Luxemburg-Ausstellung

Magdeburg.

Im Rahmen der Rosa-Luxemburg-Ausstellung findet in der Ratsdiele des Alten Rathauses am 4. Februar 2009 um 18:00 Uhr eine öffentliche Diskussionsrunde über Rosa Luxemburg statt. Alle Geschichtsinteressierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Seitens der Rosa-Luxemburg-Stiftung wird der Historiker und Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, Prof. Dr. Klaus Kinner, ein kurzes Impulsreferat mit dem Titel „Unabgegoltenes bei Rosa Luxemburg“ halten. Die anschließende Diskussion moderiert  Prof. Dr. Mathias Tullner vom Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität, der insbesondere auch den regionalen Bezug Rosa Luxemburgs beleuchten wird. Im Podium sitzen außerdem die Stadträte Alfred Westphal (Bündnis 90/Die Grünen), Johannes Rink (CDU) und Oliver Müller (DIE LINKE).

 

 

Derzeit wird in der Ratsdiele des Alten Rathauses eine Ausstellung über Rosa Luxemburg gezeigt. Anlass ist der 90. Jahrestag der Ermordung der Sozialdemokratin und KPD-Mitbegründerin. Insgesamt 36 Ausstellungstafeln verbinden anschaulich Texte mit historischen Fotos sowie Zitaten aus Briefen und Werken Rosa Luxemburgs und zeigen auch Dokumente der internationalen Arbeiterbewegung.

 

Konzipiert wurde die Ausstellung in den 1990er Jahren von Maxi Besold, einem früheren Vorstandsmitglied des Vereins "Archiv der Münchner Arbeiterbewegung", in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seit November 2002 wird die Exposition als transportable Wanderausstellung präsentiert. Der Stadtrat hatte im November 2008 beschlossen, die Schau über das Leben und Wirken von Rosa Luxemburg in Magdeburg zu zeigen.

 

Die Ausstellung in der Ratsdiele des Alten Rathauses kann bis 13. Februar 2009, montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr, besucht werden. Der Eintritt ist frei.

 

 

Weitere Informationen im Internet unter  http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=10009  

 

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de