Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Februar 2009

Vor 50 Jahren: Overbergschule eingeweiht

Stadtarchiv Bocholt präsentiert historisches Foto des Monats Februar

Bocholt (pd).

Vor 50 Jahren, am 16. Februar 1959, wurde das neu errichtete Gebäude der Overbergschule feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Aus diesem Anlass veröffentlicht das Stadtarchiv Bocholt ein von der Stadtverwaltung erstelltes Bild aus dieser Zeit, das im Rahmen der Reihe "Foto des Monats" ausgewählt wurde. Es zeigt die Schule mit der St.-Josef-Kirche im Hintergrund von der Karolingerstraße aus nach Nordosten.

Der Neubau entstand nach den Plänen des städtischen Bauamtes und wurde auf dem lang gestreckten Grundstück neben dem Kirchplatz St. Josef zwischen der Karolinger- und der Hohenzollernstraße errichtet. Er besteht aus drei Bautrakten mit einer kleinen Turnhalle und einer Hausmeisterwohnung. Sechs eingeschossige Schulklassen auf der einen Seite sind durch einen überdachten Pausengang mit dem Verwaltungsteil auf der anderen Seite verbunden. In ihr und in der Ende 1971 hinzugekommenen Zweigstelle an der Don-Bosco-Straße werden bis heute Kinder unterrichtet, die einer besonderen Hilfeleistung und Fürsorge bedürfen. Dabei handelte es sich um das erste eigene Gebäude dieser Schule, die zu Ostern 1920 mit drei Klassen gegründet worden war.

Zunächst wurden diese Klassen jeweils an die katholischen Volksschulsysteme Langenberg-, Josef- und Diepenbrockschule angegliedert. 1931 zog die Schule in die Baracken des ehemaligen städtischen Gymnasiums an der Rebenstraße um.

Anschließend befanden sich ihre Räumlichkeiten erneut in der Diepenbrockschule an der Herzogstraße. Nach 1945 kamen die Schülerinnen und Schüler schließlich abwechselnd in Teilen des St.-Georg-Gymnasiums und im wieder aufgebauten Marienlyzeum (heute Mariengymnasium) am Schleusenwall unter.

Erst Ende der fünfziger Jahre reiften die Pläne zur Errichtung eines eigenen Schulhauses, mit dessen Bau im August 1957 begonnen wurde. Seine Einsegnung vor nunmehr 50 Jahren übernahm Dechant Josef Geppert von der benachbarten Pfarrkirche St. Josef. Mit der Fertigstellung der Overbergschule war das damalige Wiederaufbauprogramm der Stadt Bocholt in Bezug auf die Volksschulen beendet.

Text: Wolfgang Tembrink, Stadtarchiv Bocholt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Overbergschule im Jahr 1959. (Foto: Stadtarchiv Bocholt)