Wenn ich einmal reich wäre…
20.02.2009 | Herten
Infoveranstaltung: Alterssicherung für Frauen
Besonders für das Rentenalter will Geld clever angelegt werden. Es gibt eine Vielzahl staatlicher Maß-nahmen und privatwirtschaftlicher Angebote. Frauen, die im Finanzdschungel eine Beraterin brauchen, sind am Mittwoch, 25. Februar, zur Infoveranstaltung „Wenn ich einmal reich wäre – Frauen und Geld“ herzlich willkommen. Ab 18 Uhr informiert die Juristin Ingeborg Heinze im Glashaus Frauen über geeignete Finanzstrategien.
Um „kompetent in eigener Sache“ zu werden, erhalten Frauen viele Tipps. Es ist klar, dass private Vor-sorge einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Hier gibt es interessante Angebote, die vom Staat mit erheblichen Zulagen belohnt werden. Besonders auf den staatlich geförderten Anlagenangeboten, die im Falle einer Langzeit-Arbeitslosigkeit nicht aufgelöst werden müssen, liegt das Augenmerk.
Anhand von vielen Beispielen aus der Praxis füllt Ingeborg Heinze Wissenslücken und trägt so eventu-ell zu Entscheidungsfindungen bei.
Der Eintritt ist frei.
Dieser Vortag bildet den Auftakt zu einer Reihe, die von der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Rohde im Rahmen der Frauenkulturtage organisiert wird. An den folgenden Montagen geht es außer-dem um Unterhalt nach Trennung und Scheidung (2. März), Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfü-gung (16. März), Zufrieden sterben und vererben (23. März), Informationen für Gründerinnen (30. März).
Einen besonderen Höhepunkt gibt es außerdem am Freitag, 20. März, um 12 Uhr vor dem Glashaus: Mit einer roten Tasche demonstrieren Frauen am „Equal pay day“ für die gleiche Bezahlung gleichwer-tiger Arbeit. Bisher verdient eine Bankkauffrau im Durchschnitt 21 Prozent weniger als ihre männli-chen Kollegen. Mit dem Equal Pay Day wird bundesweit auf diese bestehenden Unterschiede aufmerk-sam gemacht. „Wenn die Ausbildung gleichwertig ist, muss es auch die Bezahlung sein“, fordern die Frauen.
Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



