Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Grundstein für Kinderheim in Lesotho

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

24. Februar 2009
Grundstein für Kinderheim in Lesotho
Aktionsgruppe Gummersbach freut sich über 2.250 Euro
Gummersbach.

Geldschenke in Höhe von 2.250 €, für die sich der Altbürgermeister der Stadt Gummersbach und langjährige Schirmherr der Aktionsgruppe Gummersbach der Deutschen Welthungerhilfe Karl Holthaus  anlässlich seines 80.Geburtstages Anfang Februar bedanken konnte und der Aktionsgruppe in diesen Tagen zur Verfügung gestellt hat, machen es möglich:. Schon kurzfristig sollen die Spenden einen weiteren kleinen Oberbergischen Beitrag leisten, um die großen Problem das Königreich Lesotho als Entwicklungsland des südlichen Afrika zu reduzieren.

 

Drei von zehn Menschen des Königreichs  – Tendenz steigend –sind  zur Zeit entweder an HIV infiziert – oder bereits akut an AIDS erkrankt.. Für die Kinder, deren Eltern Opfer dieser furchtbaren Pandemie sind, bedeutet der Tod insbesondere der Mutter in aller Regel ein Leben im Abseits – ohne jegliche Zukunftschancen.

 

In Ergänzung zu der von Oberberg nunmehr schon seit 8 jahren finanziell unterstützten drei Kindergärten und der Einrichtung für  AIDS-kranke Kinder bzw. AIDS-Waisen Touching Tiny Lives (TTL) in Mokhotlong soll nunmehr ein weiteres Projekt mit dem Bau eines Waisenheims in Angriff genommen werden. Das Haus soll etwa 20 KInder aufnehmen können, diese „rund um die Uhr“ versorgen – und eine Perspektive für die Zukunft sein.

 

Die Spendenbereitschaft, die im Oberbergischen Kreis insbesondere bei der Förderung von  Projekten zugunsten  der Dritten Welt  besteht, stimmen die Mitglieder der Aktionsgruppe zuversichtlich, das Projekt schon bald – trotz der zur Zeit noch bestehenden großen Finanzierungslücke - zum Abschluss bringen zu können.

 

Partner in Lesotho – so die Aktionsgruppe – stellen sicher, dass  die Spenden aus Oberberg auch tatsächlich in der Weise  zum Einsatz gelangen, wie dies aus Sicht der Aktionsgruppe und der „Spendengemeinde“ erwartet wird.

 

Wer an näheren Informationen zu dem Projekt interessiert ist, kann sich an  die Aktionsgruppe Gummersbach im Rathaus Gummersbach, wenden.



Pressekontakt: Stadt Gummersbach, Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, pressestelle@stadt-gummersbach.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinder in Lesotho

Frohe Gesichter bei den Kinder des Kindergartens Lerato in Mafeteng über ein Geschenk aus Gummersbach: Hurra, wir können jetzt auf Stühlen sitzen!
Kinder in Lesotho


[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement

Siegfried Frank | Pressesprecher

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de