Baumfällungen in Reform, Buckau und nahe der Leipziger Straße
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit bei der Neugestaltung von Gehwegen müssen an mehreren Straßen im Stadtgebiet in der kommenden Woche Bäume gefällt werden. Grund ist der starke Wurzeltrieb der Bäume. Durch die von Wurzeln angehobenen Gehwegplatten besteht Unfallgefahr für Fußgänger. Zahlreiche Gehwegplatten mussten deshalb bereits entfernt werden.
Zu den betroffenen Straßenabschnitten gehören die Apollostraße (zwischen Galileostraße und Werner-Seelenbinder-Straße), die Otto-Baer-Straße (zwischen Galileostraße und Werner-Seelenbinder-Straße), der Kirschweg (vom Fliederweg bis Lilienweg), die Bertolt-Brecht-Straße/Ecke Fermersleber Weg (am Parkplatz) sowie die Schönebecker Straße (von Bisamweg bis zur Zufahrt zum früheren Wasserwerk).
Die Gehwege in den genannten Bereichen werden im zweiten Halbjahr 2009 im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen neu gestaltet. Der Erhalt der Wurzeln ist nicht möglich, da die Wege nicht um 25 bis 30 Zentimeter erhöht werden können. Die Fällgenehmigungen der unteren Naturschutzbehörde sehen als Ausgleichsmaßnahmen die Neupflanzung von Bäumen beim Ausbau der Gehwege vor.
Während der Fällarbeiten sind Einschränkungen im Verkehrsraum (Halteverbot) notwendig.
|