Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Februar 2009

Die Osterstraße in der Nachkriegszeit

Stadtarchiv präsentiert das historische Foto des Monats März

Bocholt (pd).

Bocholt im März 1949. Vier Jahre nach dem verheerenden Bombenangriff am 22. März 1945 lag die Stadt größtenteils noch in Trümmern. So auch der östliche Teil der Osterstraße, dessen Ansicht das Bocholter Stadtarchiv für die Reihe „Foto des Monats“ auswählte. Frau Lore Westerhoff nahm dieses Foto mit Blick nach Osten am Ostermarkt auf, wo sich an dieser Stelle die König- mit der Osterstraße vereinigt.

Dem Betrachter eröffnet sich gewissermaßen ein zweigeteiltes Bild: Zum Teil sind die Wohn- und Geschäftsbauten bereits wieder hergestellt oder im Wiederaufbau begriffen, zu einem anderen Teil bestimmen aber noch Ruinen und große Schuttberge die Straßenszene. Die Verkehrswege selbst sind schon von den Trümmermassen befreit. Links das Feinkostgeschäft Riepenhoff und der Schreibwarenhandel Hammesfahr sind bereits wieder eröffnet. Auf dem sich anschließenden Trümmergrundstück entstand im Jahr darauf das neue Schuhhaus Leiting. An der gegenüber liegenden Straßenseite erhebt sich die ruinöse Fassade des einstigen Korb- und Spielwarengeschäftes Rütter. In diesem Hause befand sich bis 1945 außerdem der Sitz des Herz-Jesu-Hospizes der Schwestern Unserer Lieben Frau. Sie konnten erst 1952 in ihr wieder erstandenes Haus am Ostermarkt zurückkehren. Im Anschluss daran liegt das traditionsreiche Textilwarenhaus Schmidtmann (ehemals Bertold Löwenstein) ebenfalls im Schutt. Die im Hintergrund aufragende Pfarrkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bocholt (später Christuskirche) an der Münsterstraße blieb im Großen und Ganzen vom Bombenhagel verschont.

 

Nach Kriegsende war die Osterstraße zunächst als Einbahnstraße zum Markt hin befahrbar und wurde erst im Zuge einer städtebaulichen Neuorganisation 1973 als Fußgängerzone ausgewiesen. Der Wiederaufbau indes war in dieser Straße - von wenigen Baulücken abgesehen - schon im Laufe der Fünfzigerjahre beendet.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Historisches Foto des Monats März: die Osterstraße in der Nachkriegszeit
Historisches Foto des Monats März: die Osterstraße in der Nachkriegszeit