Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. März 2009

Wintermärchen in Aurillac

Bürgermeister Peter Nebelo absolvierte Antrittsbesuch / Gegenbesuch zur Herbstkirmes

Bocholt (pd).

„Ich freue mich sehr auf die weiteren Eindrücke in Aurillac/Arpajon“, sagte Bürgermeister Peter Nebelo zu Beginn seines Antrittbesuchs in der französischen Partnerstadt. Er leitete die offizielle Delegation der Stadt Bocholt, die vom 27. Februar bis zum 2. März 2009 in Aurillac und Arpajon-sur-Cère weilte.

Alle vier Jahre sind Bocholter Vertreterinnen und Vertreter in Aurillac/Arpajon zu Gast. In diesem Jahr nahmen neben dem Bürgermeister der Vorsitzende des hiesigen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ludger Möllmann, sowie die Stadtverordneten Hedwig Hessing, Reiner Bones und Gerd Müller an der Delegationsreise teil. Die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, begleitete die Abordnung.

 

Bereits nach dem Eintreffen der Delegation stellten die französischen Gastgeber das rund 30 Kilometer von der Partnerstadt entfernt gelegene Skigebiet „Le Lioran“ vor. Mit dem Zug geht es zwei Mal am Tag von Aurillac aus zum Skigebiet im Hochmassiv des Cantal. Sowohl für Abfahrt, Slalom, Snowboard-Fahren und den Einsatz der verschiedenen Fun-Wintersportgeräte, ist dieses 150 Hektar große Gebiet mit mehr als 40 Pisten ausgezeichnet geeignet. Zahlreiche Gaststätten und Restaurants laden zum Verweilen ein. Die französische Partnerstadt unterhält dabei direkt an den Liften eine Gemeinschaftsunterkunft mit 130 Betten. Diese kann, so die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Aurillac, Martine Méallet, auch von Bocholter Jugendgruppen gebucht werden.

 

Im Rahmen einer Arbeitskreissitzung des dortigen Partnerschaftskomitees gemeinsam mit den Delegationsmitgliedern wurden die ersten Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2012 diskutiert. Dann feiern Bocholt und Aurillac das 40jährige Bestehen der Partnerschaft. Einigkeit bestand darin, dass möglichst viele Gruppen und Organisationen in die Feierlichkeiten mit eingebunden werden sollen.

 

Welche Vereine und Gruppen es in Aurillac gibt, wird dabei erstmalig am Samstag, 12. September 2009, vorgestellt. Dann findet in der großen Stadthalle der französischen Partnerstadt eine Präsentation der dortigen Vereinsarbeit statt. Die Einladung der Stadt Aurillac, dass sich auch die Stadt Bocholt mit einem eigenen Stand präsentieren kann, wurde dabei von Bürgermeister Nebelo gerne angenommen.

 

Auch die in der kommenden Zeit anstehenden Begegnungen standen auf dem Programm der Sitzung. So waren Vertreter des Arpajoner Sozialzentrums anwesend, die im Sommer das Bocholter THW besuchen werden. Kennen gelernt hatten sich beide Gruppen im vergangenen Jahr in Aurillac. Vom 27. Juli bis zum 3. August 2009 werden rund 20 junge Leute für eine Woche zu Gast beim THW sein. Außerdem waren Vertreter eines Aurillacer Karatevereins anwesend. Der Karateverein des TuB Bocholt hatte sich für eine Verbindung mit einer französischen Partnergruppe interessiert.

 

Ein Rückblick auf die im Jahr 2008 durchgeführten Veranstaltungen, wie z. B. das Feinschmeckerfestival in Aurillac, die Schülerbegegnungen zwischen dem Lycée Emile Duclaux bzw. Lycée Jean Monet und dem Euregio-Gymnasium, dem Schwimmeraustausch sowie der Präsentation von landwirtschaftlichen Produkten auf dem Adventsmarkt am Textilmuseum, waren ebenfalls Thema der Sitzung.

 

Im Anschluss empfing der Aurillacer Bürgermeister Alain Calmette die offizielle Delegation im Beisein zahlreicher Stadtverordneter aus Aurillac und Arpajon. Er freute sich über die jetzige Begegnung und nahm dankend das Gastgeschenk der Bocholter in Form eines Schecks an, der für die Jugendarbeit zwischen den Partnerstädten bestimmt ist. Auch der Arpajoner Bürgermeister Roger Destannes ließ es sich nicht nehmen, Bürgermeister Nebelo offiziell zu begrüßen. Destannes ist bereits seit mehr als 30 Jahren Bürgermeister und hat viele partnerschaftliche Begegnungen persönlich begleitet.

 

Eine besondere Freude war es Bürgermeister Peter Nebelo, an einem Abend mit dem letzten noch lebenden Begründer der Städtepartnerschaft, Henri Bonhomme (87), zusammen zu treffen. Bonhomme verfolgt immer noch sehr interessiert die partnerschaftlichen Beziehungen und besucht in jedem Jahr gemeinsam mit seiner Frau und Tochter Deutschland.

 

Eine Besichtigungstour Arpajon-sur-Cère und Aurillac beschloss den Besuch, der in bester Stimmung für alle Beteiligten stattgefunden hatte.

 

Die nächste Begegnung zwischen den Bürgermeistern von Bocholt und Aurillac ist dabei schon in Sicht: Dankend nahm Alain Calmette die von Bürgermeister Nebelo ausgesprochene Einladung an, an der Eröffnung der diesjährigen Herbstkirmes in Bocholt teilzunehmen.

 

Weitere Informationen zum französischen Wintersportgebiet finden Sie auf der Internetseite www.lelioran.com. Auf der Seite www.bocholt.de gibt es darüber hinaus ausführliche Informationen zu den Bocholter Partnerstädten.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 01

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 02

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 03

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 04

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 05

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 06

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 07

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 08

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 09

Delegationsreise nach Aurillac März 2009 Bild 10