Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. März 2009

„Tag des Ehrenamtes“ in Bocholt

Bürgermeister Peter Nebelo lädt Ehrenamtliche ins Rathaus ein

Bocholt (pd).

Die Stadt Bocholt lädt zum „Tag des Ehrenamtes im Bereich Kultur, Bildung und Politik“ am Sonntag, 15. März 2009, ab 11 Uhr in das städtische Bühnenhaus am Berliner Platz ein.

Die Vereinten Nationen haben 1985 den internationalen „Tag des Ehrenamtes“ ins Leben gerufen. Dieser wurde 1997 auch von der Bundesrepublik Deutschland als Jahrestag zum 5. Dezember anerkannt. Die Stadt Bocholt hatte in der Vergangenheit drei „Tage des Ehrenamtes“ organisiert, die sich dem Sport (1998) sowie den Bereichen Kultur, Bildung und Politik (2000) und dem Bereich des karitativen und sozialen Engagements (1999) widmeten. Diese Trilogie wurde im Jahr 2007 mit dem „Tag des Ehrenamtes im karitativen und sozialen Bereich“ fortgesetzt.

 

Im Februar dieses Jahres hat die Stadt Bocholt viele kulturelle und im Bereich der Bildung und Politik tätigen Institutionen und Gruppen in Bocholt angeschrieben, damit sie aus ihrem Bereich ehrenamtlich Tätige, die sich besonders um ihre Organisation verdient gemacht haben, für diese Veranstaltung benennen.

 

Da viele Ehrenamtliche im Stillen wirken und ihr Tun nicht nach außen tragen oder sich neu gegründet haben, ist es deswegen möglich, dass verdiente Vereine und Gruppen für den „Tag des Ehrenamtes im Bereich Kultur, Bildung und Politik“ bisher noch keine Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten haben.

 

Deswegen bittet die Stadt Bocholt darum, dass sich die hiesigen Organisationen und Gruppen aus dem Bereich Kultur, Bildung und Politik melden, die noch ehrenamtlich Tätige benennen könnten, dieses bisher aber noch nicht gemacht haben. Die Meldung dieser verdienten Personen nimmt bei der Stadtverwaltung Bocholt der Fachbereich Zentrale Verwaltung – Interne Dienste, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de, entgegen.

 

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de