Bocholt, 14. März 2009
"Tag des Ehrenamtes" im Bocholter Rathaus
Dank an Ehrenamtliche aus Kultur, Bildung und Politik
Bocholt (pd).
Die Stadt Bocholt lädt zum „Tag des Ehrenamtes im Bereich Kultur, Bildung und Politik“ am Sonntag, 15. März 2009, ab 11 Uhr in das städtische Bühnenhaus am Berliner Platz ein.
Die Vereinten Nationen haben 1985 den internationalen „Tag des Ehrenamtes“ ins Leben gerufen. Dieser wurde 1997 auch von der Bundesrepublik Deutschland als Jahrestag zum 5. Dezember anerkannt. Die Stadt Bocholt hatte in der Vergangenheit drei „Tage des Ehrenamtes“ organisiert, die sich dem Sport (1998) sowie den Bereichen Kultur, Bildung und Politik (2000) und dem Bereich des karitativen und sozialen Engagements (1999) widmeten. Diese Trilogie wurde im Jahr 2007 mit dem „Tag des Ehrenamtes im karitativen und sozialen Bereich“ fortgesetzt.
Im Februar dieses Jahres hat die Stadt Bocholt viele kulturelle und im Bereich der Bildung und Politik tätigen Institutionen und Gruppen in Bocholt angeschrieben, damit sie aus ihrem Bereich ehrenamtlich Tätige, die sich besonders um ihre Organisation verdient gemacht haben, für diese Veranstaltung benennen.
Im Rahmen des Programmes am „Tag des Ehrenamtes im Bereich Kultur, Bildung und Politik“ wird Bürgermeister Peter Nebelo die Festrede halten. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Jugendblasorchester der Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede. Im Anschluss findet ein Umtrunk mit Imbiss im Foyer des Rathauses statt.
Ich darf Sie sehr herzlich als Presse- und Medienvertreter/innen zu dieser Veranstaltung am Sonntag, 15.03.2009, 11 Uhr, ins städt. Bühnenhaus, Berliner Platz 1, Bocholt einladen.
Mit freundliche Grüßen
Petra Taubach
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de