[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 30.03.2009


“Jugend musiziert”: Iserlohner Musikschüler auch auf Landesebene ausgezeichnet - Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Iserlohn. Nach den herausragenden Ergebnissen beim Regionalwettbewerb erhielten die besten Iserlohner Musikschüler die Auszeichnung der “Weiterleitung zum Landeswettbewerb”. In Düsseldorf stellten sie sich nun in einem Feld von hochmusikalischen Mitbewerbern den Jurys der Landesausscheidung NRW. Der Einsatz an Fleiß, Begabung und Nervenstärke auf der Bühne hat sich gelohnt, denn alle wurden für ihr hervorragendes Instrumentalspiel mit Preisen ausgezeichnet:

So erzielte Andreas Busemann (Altersgruppe III, Klasse Alexander Ruffing) in der Solowertung Trompete mit 22 Punkten einen 2. Preis.
In der Solowertung Horn wurden zwei Schüler der Altersgruppe II aus der Klasse Adrian Ebmeyer ausgezeichnet: Mika Flunkert mit 17 Punkten (3. Preis) und Lukas Schulte mit 21 Punkten (2. Preis).
Kaum eine Blockflötenklasse aus ganz NRW war in dem Landeswettstreit so zahlreich vertreten wie die Schüler von Uta Kruse (7 Schüler in der Solowertung Blockflöte): In der Altersgruppe II erhielten Samuel Fehling 18 Punkte (3. Preis) und Helena Herr 21 Punkte (2. Preis). In der Altersgruppe IV erreichten Marike Louisa Bennek 18 Punkte (3. Preis), Svenja Vanessa Fehring 18 Punkte (3. Preis) und Annika Berhold 21 Punkte (2. Preis). In der Altersgruppe V erzielte Laura Valerie Bennek 18 Punkte (3. Preis) und ihre Begleiterin Felicia Knühl 20 Punkte (2. Preis) für Ihr einfühlsames Harfenspiel. Maya Charlotte Schulte (Altersgruppe VI) wurde mit 21 Punkten (2. Preis) ausgezeichnet. Für dreimalige hervorragende Klavierbegleitung wurde Lisa Franziska Richter mit 21, 23 und der Höchstpunktzahl von 25 Punkten beurteilt - sie erhielt damit einen zweiten und zwei erste Preise.
In der Ensemblewertung “Klavier und ein Streichinstrument” stellten sich Melina Falkus (Violine, Klasse Angela Lohmann) und Elena Wilkens (Klasse Aita Sibul) der kritischen Jury für die Altersgruppe IV. Sie erzielten eine der besten Wertungen dieser Kategorie in ganz NRW und wurden nicht nur mit dem 1. Preis (23 Punkte) ausgezeichnet, sondern darüber hinaus als “Beste der Besten” (so der Vorsitzende des Landesausschusses NRW) zum Bundeswettbewerb zugelassen, der über Pfingsten in Essen ausgetragen wird.

So war Iserlohn wieder einmal auf Landesebene die “kleine Stadt mit den bemerkenswert guten jungen Musikern” und die zahlreichen zusätzlichen Übungsstunden, die die Schüler und Lehrkräfte für diesen Wettbewerb eingelegt hatten, waren für alle Beteiligten ein lohnender Einsatz und enormer musikalischer Fortschritt.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de