Am Dienstag, 31. März 2009, endete um 12 Uhr die Abgabefrist zur Errichtung eines Einkaufszentrums im „Bahnbogen“ und einer multifunktionalen Veranstaltungshalle auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach.
Es wurden drei Angebote abgegeben.
Das Vergabeverfahren ist mit diesem Zwischenschritt noch nicht abgeschlossen. Die Angebote werden nun unter formal-vergaberechtlichen wie auch inhaltlichen Gesichtspunkten geprüft.
Je nach Ergebnis der intensiven Prüfung der Angebote anhand festgelegter Kriterien wird sich eine Verhandlungsphase anschließen. In dieser werden die vorgelegten Angebote mit den jeweiligen Bietern erörtert und ggf. aus städtischer Sicht optimiert.
Erst nach Abschluss dieser Phase werden die Bieter aufgefordert, auf Basis der Verhandlungsergebnisse ein letztverbindliches Angebot abzugeben.
Im Anschluss an die Auswertung dieser letztverbindlichen Angebote wird die Entscheidung für eines der Angebote getroffen.
Die Frage, ob die multifunktionale Veranstaltungshalle zur Ausführung gelangt, ist derzeit nicht entschieden.
Diese Entscheidung wird die Stadt Gummersbach aber vor der Abgabe der letztverbindlichen Angebote durch die Bieter treffen. Derzeit können hierzu noch keine Aussagen gemacht werden.
Zur Einschätzung des weiteren Zeitablaufs muss zunächst die Prüfung der vorliegenden Angebote abgewartet werden. Das gesamte Verfahren unterliegt der Vertraulichkeit, sodass, auch zum Schutz der Bieter, weder deren Namen, noch Details der Angebote oder Inhalte der Verhandlungen der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden können.