Medieninformation Kreis Viersen


01. April 2009

Fachtagung im Kreis Viersen: Der Alltag mit Zweijährigen in der Kindertagesstätte

Kreis Viersen -  Die neuen Anforderungen für Kindertageseinrichtungen durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) erörterten rund 120 Teilnehmer bei einer Fachtagung im Forum des Kreishauses, zu der das Jugendamt des Kreises Viersen und der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Viersen eingeladen hatten. Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen und der Beigeordnete der Stadt Viersen, Dr. Paul Schrömbges, begrüßten die Teilnehmer. "Die pädagogische Arbeit in den Tageseinrichtungen war bisher hauptsächlich auf die Altersgruppe der drei- bis sechsjährigen Kinder ausgerichtet", berichtet Hannes Vilcans, Fachberater beim Kreisjugendamt Viersen. "In den kommenden Jahren aber werden verstärkt auch Kinder unter drei Jahren die Tageseinrichtungen besuchen. Hier müssen Konzepte verändert und den Bedürfnissen der jüngeren Kinder angepasst werden", so Vilcans.

Im Kreis Viersen werden ab August 2009 für Kinder unter drei Jahren insgesamt 372 Plätze in den Kindertageseinrichtungen und 110 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung stehen. In der Stadt Viersen gibt es ein Angebot von 174 Plätze in Kitas und 84 in der Tagespflege.

"Die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Ansprüchen der Altersgruppe der Kinder unter drei Jahren ist unerlässlich", so Vilcans. Dr. Gabriele Haug-Schnabel von der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen stellte in einem Vortrag die aktuellen Forschungsergebnisse zu den "Entwicklungsschritten der Kinder in den ersten Lebensjahren" und der "Schlüsselsituation Eingewöhnung - Die Bedeutung des Bildungsverhaltens" vor. Inhaltlich ging sie dabei unter anderem auf die aktuellen Ergebnisse der Gehirnforschung, die Entwicklungsschritte in den ersten Lebensjahren, angeborenes Wissen, die Rolle der Eltern, Spielentwicklung, Entwicklung der Wahrnehmung und Sozialkompetenz ein.

"Auch bei anderen Fachthemen wollen die beiden Jugendämter in Zukunft weitere Kooperationsveranstaltungen durchführen", so Vilcans, der die Tagung gemeinsam mit Liesel van der Biesen, Fachberaterin der Stadt Viersen, organisiert hatte.

www.kreis-viersen.de


Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachtagung

Rund 120 Teilnehmer informierten sich auf der Fachtagung über den Alltag mit Zweijährigen in Kindertagesstätten: Das Foto zeigt von links: Dr. Paul Schrömbges, Beigeordneter der Stadt Viersen, Hannes Vilcans, Fachberater des Kreisjugendamtes Viersen, Dr. Gabriele Haug-Schnabel, Forschungsgruppe Verhaltesnbiologie des Menschen/Kandern, Liesel van der Biesen, Fachberaterin der Stadt Viersen, Paul Fülbier, Fachbereichsleiter Jugend und Familie der Stadt Viersen und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
Fachtagung