Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Elternbefragung in Burlo und Borkenwirthe

Borken - 17. April 2009. Bund und Länder haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2013 für 35 Prozent aller unter dreijährigen Kinder ein Betreuungsangebot in der Kindertagespflege oder in Kindertageseinrichtungen zu schaffen.

Auch in Borken wird das Betreuungsangebot für unter dreijährige Kinder kontinuierlich erweitert. So stiegen in der Zeit von 2005 bis 2009 die Betreuungsangebote in der Kindertagespflege von acht auf aktuell 78 Tagespflegeplätze und in den Kindertageseinrichtungen von 47 auf aktuell 75 Plätze. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, ab August, werden dann 105 Plätze belegt sein.

Im Stadtteil Borkenwirthe/Burlo gibt es derzeit für unter dreijährige Kinder Betreuungsangebote in Spielgruppen und durch die Kindertagespflege. Bei der in 2007 in Borkenwirthe bzw. Burlo durchgeführten Elternbefragung zum Betreuungsbedarf für unter dreijährige Kinder bestand nur ein geringes Interesse an entsprechenden Angeboten in den Kindertageseinrichtungen.

In Zusammenarbeit mit den beiden Kindertageseinrichtungen vor Ort befasst sich der Fachbereich Jugend und Familie derzeit mit der Frage, ob sich die Bedarfssituation in Borkenwirthe/Burlo zwischenzeitlich verändert hat und zum Kindergartenjahr 2010/2011 ein Betreuungsbedarf besteht. Zu diesem Zweck werden jetzt alle Eltern mit Kindern, die ab dem 01.11.2007 geboren wurden, angeschrieben und zum Betreuungsbedarf befragt. Wenn ein entsprechender Bedarf vorhanden sein sollte, wird die Stadt Borken in Zusammenarbeit mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen ein entsprechendes Angebot schaffen. Dieses wird führestens zum 1. August 2010 möglich sein.

Für Auskünfte stehen der Leiter des Fachbereiches Jugend und Familie, Wolfgang Schlagheck, Tel. 02861/939-292, Ralf Wensing, Tel. 02861/939-280, und vor Ort die Leiterinnen der beiden Kindertageseinrichtungen, Kita St. Marien, Tel. 02862/2211 und DRK-Kita „Kinderwelt“, Tel. 02862/3335, zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de


Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: