Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. April 2009

Christel Feldhaar empfing amerikanische Gäste

Schulpartnerschaft mit St. Georg-Gymnasium blüht

Bocholt (pd).

Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing 13 amerikanische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern am Montag, 20. April 2009, im Ratssaal des Bocholter Rathauses.

Die amerikanische Lehrerin der Canton High, Elsa Nicolovius, besucht nun schon zum 31. Mal die Stadt Bocholt mit amerikanischen Austauschschülern aus Massachusetts. Im Rahmen eines Schüleraustausches möchten sie Deutschland näher kennen  lernen. Die 13 Austauschschüler wohnen in der Zeit vom 17. April bis zum 5. März 2009 in hiesigen Gastfamilien, um das deutsche Familienleben kennen zu lernen.

 

Durch eine Videovorführung bekamen die amerikanischen Schüler auf Englisch die Traditionen und die Kultur in Bocholt, z.B. ein Schützenfest oder die alljährliche große Herbstkirmes, erklärt. Sie lernten dabei auch die modernen Seiten Bocholts kennen.

 

Überrascht erfuhren sie von Christel Feldhaar, dass man das Fahrradfahren in Bocholt meist schon mit drei Jahren erlernt. Den deutschen Anwesenden wurden schmunzelnde Blicke zugeworfen, denn in den Staaten ist das Fahrradfahren nur ein Sport und kein Fortbewegungsmittel.

 

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde von der stellvertretenden Bürgermeistern besonders betont. Sie griff dafür auf ihre eigenen Erfahrungen zurück und erzählte den amerikanischen Gästen Berichte von den Bewohnern an der Grenzstraße zwischen Suderwick und Dinxperlo. So erfuhren die Austauschschüler, dass es grenzüberschreitende Freundschaften gab, die auch in schwierigen Zeiten die beiden Städte zusammenhielten.

 

Am Schluss des offiziellen Empfangs im Rathaus schauten sich die amerikanischen Schülerinnen und Schüler das Stadttheater an. Gespannt traten sie in den dunklen Raum, und als endlich das Licht anging, waren die 13 amerikanischen Schüler überwältigt von der Größe des Theaters. Begeistert ließen sie sich auf der Bühne fotografieren und bewunderten die Tierdarstellungen an den Säulen und der Decke des Saales.

 

Nach einer gelungenen Einführung in Tradition und Kultur der Region verabschiedete sich die Gruppe wieder, denn ihr Reiseplan ist dicht gefüllt. So folgt auf den Aufenthalt in Bocholt eine Reise in die Bundeshauptstadt Berlin. Eine Tagesfahrt nach Münster sowie ein Besuch im Schloss Anholt runden das Programm ab. Selbstverständlich unternehmen die amerikanischen Gäste auch Ausflüge mit ihren Gastfamilien. Ihnen sowie den Organisatoren des diesjährigen Schüleraustausches dankte die stellvertretende Bürgermeisterin besonders für ihre Arbeit.

 

Am 5. Mai 2009 werden die jungen Amerikaner wieder in ihre Heimat zurückfliegen und freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Bocholter Gäste.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Canton High 20.4.2009
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 20.4. 2009 eine Schülergruppe der Canton Highschool aus Massassuchets - Foto: Petra Taubach, www.bocholt.de