Stadt Kassel Logo Internet


Ein Quartier macht sich fit – Bürgerzeitung jetzt erschienen

24. April 2009.

Die Stadt Kassel hat durch die Aufnahme der Bereiche rund um die Friedrich-Ebert-Straße, Goethestraße und Germaniastraße in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ die einmalige Chance, mit finanzieller Unterstützung des Landes den drohenden Verlust von Attraktivität und Lebensqualität dieses Quartiers aufzuhalten und seiner Entwicklung neue Perspektiven zu geben. Eine besondere Kommunikationsstruktur mit vielfältiger Bürgerbeteiligung ermöglicht es, gemeinsam nach kreativen Lösungen zu suchen.

Mit einem weiteren Kommunikationselement, einer Bürgerzeitung, informiert die Stadt Kassel jetzt alle Anwohnerinnen und Anwohner über die Planungen. Die Bürgerzeitung ist in der Reihe „Kassel im Dialog – Der Magistrat informiert“ erschienen und liegt in diesen Tagen in den Briefkästen. Selbstverständlich können auch alle Kasseler Bürger, die nicht im Quartier wohnen, die Zeitung erhalten. Sie ist beim Rathauspförtner, Obere Königsstraße 8, sowie bei Simone Fedderke im Straßenverkehrsamt der Stadt Kassel, Friedrichstraße 36 (Hölksches Haus), Zimmer 201, erhältlich; eine Online-Version ist unter www.stadt-kassel.de aufrufbar.

Die Gestaltung der öffentlichen Verkehrs- und Freiflächen ist ein wichtiges Element bei der Quartiersentwicklung und hat bereits viel Diskussionsstoff geboten. Die Publikation enthält detaillierte Querschnitte der zukünftigen Verkehrsführung inklusive vorgesehener Ampelanlagen, Informationen über das Parkplatzangebot, Bäume und Umgestaltungsplänen für die Seitenräume der Straßen sowie weitere notwendige Baumaßnahmen. Berichtet wird ferner über die Ergebnisse der Verkehrssimulation – die auch im Internet aufrufbar ist - und über Fragen, Kritik, Anregungen und Meinungen der Anlieger.

Organisiert vom Verein Kassel-West e.V. fand am Samstag, 25. April, von 14 bis 18 Uhr, in der „Kirche im Hof“, Friedrich-Ebert-Straße 102, eine weitere Stadtteilkonferenz statt, bei der Carlo Frohnapfel vom Amt Stadtplanung und Bauaufsicht sowie Simone Fedderke vom Straßenverkehrsamt der Stadt Kassel als Diskussionspartner zur Verfügung standen. Fotos der Veranstaltung finden Sie ebenfalls auf www.stadt-kassel.de



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen