Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. April 2009

Wohin mit abgelaufenen Medikamenten?

Entsorgungsbetrieb gibt Auskunft am 5. Mai am Infostand St. Georg Platz

Bocholt (pd).

Zum ersten Mal nach der Winterpause ist am Dienstag, 5. Mai, die Abfallberaterin des Entsorgungs- und Servicebetriebes, Petra Somborn, mit ihrem Infostand in der Innenstadt zu finden. Somborn informiert auf dem St. Georg Platz in der Zeit von 9 bis 12 Uhr diesmal über den richtigen Umgang mit abgelaufenen Medikamenten. Als besonderen Service nimmt Somborn Altmedikamente entgegen. Zur Belohnung gibt es für jede Medikamentenabgabe ein kleines Präsent.

"Leider immer noch viel zu häufig landen abgelaufene Medikamente im Abfall oder werden gar in der Toilette entsorgt. Dabei führt eine unsachgerechte Entsorgung zu einer Belastung von Böden und Gewässern", warnt Somborn. Verschiedene Quellen berichteten, dass im Jahr 2005 von ca. 7.000 Tonnen abgelaufenen Medikamenten nur ca. 1.400 Tonnen über Schadstoffmobile und Apotheken sicher entsorgt worden seien. Der Rest landete im Müll oder sei die Toilette heruntergespült worden. Somborn: "Beides trägt erheblich zur Verunreinigung des Trinkwassers bei. Die von diesen "Medikamentcocktails" für den Menschen ausgehenden Gefährdungspotenziale sind bislang noch nicht abschätzbar."

Um sowohl Grundwasser als auch Böden nicht unnötig mit Arzneiwirkstoffen zu belasten, müssen abgelaufene Medikamente sachgerecht entsorgt werden. Dem Bocholter Bürger bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Die meisten Apotheken nehmen ebenso Altmedikamente an wie der Wertstoffhof und das Schadstoffmobil.

Die Medikamentenreste sollten in der Originalverpackung abgegeben und nicht zusammengeschüttet werden. In den Gelben Sack gehören nur leere Blisterpackungen. Die Umverpackungen aus Pappe gehören in die Altpapiercontainer.

Als einmalige Aktion nimmt Abfallberaterin Petra Somborn am 5. Mai Altmedikamente am Infostand auf dem St. Georg Platz an. Neben Informationsmaterialien hält Frau Somborn außerdem Gelbe Säcke bereit.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abfallberaterin Petra Somborn. (Foto: ESB)